Weiter zum Inhalt

Überblick

Im Themenfeld „Ökologischer Landbau“ konzentrieren wir uns auf drei Schwerpunkte:

  • Weiterentwicklung der Produktionssysteme: Mit unserer On-station-Forschung am Standort Trenthorst und den On-farm-Aktivitäten arbeiten wir daran, die Produktionssysteme der ökologischen Tierhaltung und des ökologischen Pflanzenbaus weiter zu verbessern.
  • Rahmenbedingungen für die Expansion: Wir entwickeln und analysieren verschiedene Optionen, die zur Erreichung des politischen Ziels „30 Prozent Ökolandbau“ geeignet sind. Dabei betrachten wir verschiedene Ansatzpunkte, vom Lebensmittelverbrauch über die Agrarpolitik bis zum Lebensmittelhandwerk.
  • Change Management im Sektor: In diesem noch jungen Schwerpunkt wenden wir uns der Frage zu, wie sich der ökologische Landbau weiterentwickeln sollte, damit er seiner Pionierrolle auch unter den künftigen Rahmenbedingungen gerecht werden kann.  

Service zum Download

Nach oben