Weiter zum Inhalt

Zahlen & Fakten

Einkommensentwicklung im Ökolandbau

Das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft untersucht alljährlich die Einkommenssituation der ökologisch wirtschaftenden Betriebe, die am deutschen Testbetriebsnetz teilnehmen. Für das Wirtschaftsjahr 2021/22 wurden die Einkommensdaten von 446 Öko-Testbetrieben den Einkommen von 1.862 vergleichbaren konventionellen Testbetrieben gegenübergestellt, die ähnliche Standortbedingungen und Produktionsfaktoren aufweisen.

Das durchschnittliche Einkommen der betrachteten Ökobetriebe lag rund 3.460 Euro über dem der konventionellen Vergleichsgruppe: Während die Ökobetriebe 42.607 Euro erzielten, lag das Einkommen der konventionellen Vergleichsbetriebe lediglich bei 39.147 Euro. Im Verlauf der letzten beiden Wirtschaftsjahre konnten die konventionellen Vergleichsbetriebe allerdings die Einkommenslücke verringern.

Auffallend ist, dass es große Erfolgsunterschiede innerhalb der ökologisch wirtschaftenden Betriebe gibt. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die verschiedenen Betriebsformen als auch innerhalb der untersuchten Betriebsformen Ackerbau, Milchvieh, Sonstiger Futterbau und Gemischt. Am höchsten war das Einkommen der Öko-Ackerbaubetriebe.

Ökolandbau ist regional unterschiedlich bedeutsam

Die Bedeutung des ökologischen Landbaus variiert regional beträchtlich. Der relative Flächenanteil reichte im Jahr 2022 von knapp 21 Prozent im Saarland, knapp 17 Prozent in Brandenburg und Hessen bis zu knapp 6 Prozent in Niedersachsen. In absoluten Zahlen betrachtet, liegen die Schwerpunkte der ökologischen Wirtschaftsweise in Süddeutschland und im Nordosten: 2022 wurden in Bayern 415.528 Hektar und in Baden-Württemberg 203.592 Hektar ökologisch bewirtschaftet; in Brandenburg betrug die Ökolandbaufläche 217.410 Hektar und Mecklenburg-Vorpommern mit 199.694 Hektar Ökolandbaufläche. Auf diese vier Bundesländer entfällt mehr als die Hälfte (knapp 56 Prozent) der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Deutschland (BMEL 2023).

Weitere Kennzahlen im Dossier Aktuelle Trends der deutschen Ökobranche

Nach oben