Weiter zum Inhalt

Johann Heinrich von Thünen

Agrarwissenschaftler, Nationalökonom, Sozialreformer

Johann Heinrich von Thünen (1783 - 1850) – ein Agrarwissenschaftler, Nationalökonom und Sozialreformer, dessen Schaffen bis in die Gegenwart hinein wirkt. Geboren auf Gut Canarienhausen in Friesland, absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung bei Lucas Staudinger und Albrecht Thaer und ein kurzes Studium an der Universität Göttingen. 1809 erwarb er einen Gutsbetrieb im mecklenburgischen Tellow. Auf diesem Mustergut verknüpfte er Erfahrungen der landwirtschaftlichen Praxis mit mathematischen Modellen. Damit wurde er zu einem der wichtigsten Wegbereiter der angewandten Forschung im Agrarbereich.

Seine produktions- und standorttheoretischen Überlegungen veröffentlichte er 1826 in seinem Hauptwerk „Der isolirte Staat in Beziehung auf Landwirthschaft und Nationalökonomie, oder Untersuchungen über den Einfluss, den die Getreidepreise, der Reichthum des Bodens und die Abgaben auf den Ackerbau ausüben“. Darin findet sich als ein zentrales Element das Modell der sog. „Thünen‘schen Kreise“.

1830 verlieh ihm die Universität Rostock die Ehrendoktorwürde.

Als weitsichtiger Sozialreformer ging Thünen auch der Frage nach dem „natürlichen Arbeitslohn“ nach. Nur wenige Jahre nach dem Ende der Leibeigenschaft in Mecklenburg und zu einer Zeit, in der etwa in den Südstaaten der USA das wirtschaftliche System noch auf Sklavenarbeit beruhte, ging es ihm um eine gerechte Entlohnung der Arbeiter. Im Zuge der politischen Ereignisse des Frühjahrs 1848 setzte Thünen im April sein lange geplantes Gewinnbeteiligungsmodell für die Tellower Arbeiter in Kraft, das einige Punkte der späteren Sozialversicherung vorwegnahm.

Die Thünen'schen Kreise

Bei seinen produktions- und standorttheoretischen Überlegungen setzte Thünen die relative Vorteilhaftigkeit verschiedener Bewirtschaftungsweisen in Beziehung zur Lage der jeweiligen Absatzmärkte.

Dies mündete in das Modell der sog. „Thünen‘schen Kreise“: Die unsichtbare Hand des Marktes führt dazu, dass sich in verschiedenen Regionen unterschiedliche land- und forstwirtschaftliche Produktionsverfahren herausbilden und auf diese Weise eine volkswirtschaftlich optimale Landnutzung entsteht.

Thünengesellschaft und Thünen-Museum-Tellow

Auf www.thuenen.info finden Sie Informationen zum Leben und Werk Johann Heinrich von Thünens, zu Aktivitäten der Thünengesellschaft e. V. sowie zum  Thünen-Museum-Tellow.

Nach oben