Weiter zum Inhalt
© ARochau - stock.adobe.com
Institut für

WI Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen

Aktuelles

Vom 10. bis 12.01.2024 fand die 7. Geography of Innovation Konferenz (GEOINNO) an der University of Manchester statt. Ann Hipp und Petrik Runst nahmen an der Konferenz teil und präsentierten ihre aktuelle Forschung.

Dr. Ann Hipp und Dr. Petrik Runst auf der 7. Geography of Innovation Konferenz.

Gemeinsam mit Thore Sören Bischoff und Kilian Bizer (Universität Göttingen) untersucht Petrik Runst die räumliche Heterogenität des Effekts von Vertrauen auf Innovation.

Dr. Petrik Runst

Netzwerke, interaktives Lernen und Innovation in ländlichen Räumen

Teilnehmer:innen des ifh Volkswirte-Forums 2023

Bei der diesjährigen ZEW-Konferenz „Dynamics of Entrepreneurship“ (CoDE) war das Thünen-Institut mit zwei Vorträgen vertreten. Präsentiert wurde eine Arbeit zu Unterschieden im Gründungsverhalten zwischen Deutschland und England und eine Arbeit zu Unterschieden im Gründungsverhalten in Ost- und…

Dr. Christian Bergholz und Prof. Dr. Christian Hundt

Petrik Runst präsentierte auf der Konferenz „Rethinking Clusters“ an der Universität Valencia die Besonderheiten von Innovationen in ländlichen Räumen. Im Mittelpunkt stand Austausch mit spanischen Forscher:innen zur Rolle von KMU in regionaler Innovationssysteme.

Dr. Petrik Runst

Mit den Auswirkungen eines unternehmerischen Hochschulklimas auf studentische Einzel- und Teamgründungen hat sich Christian Hundt zusammen mit Kollegen aus St. Gallen, Amsterdam und Hannover befasst. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift "Studies in Higher Education“ veröffentlicht.

Prof. Dr. Christian Hundt

Bei der diesjährigen Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, der größten ökonomischen Vereinigung im deutschsprachigen Raum, an der Universität Regensburg präsentierte Jan Cornelius Peters aktuelle Forschungsergebnisse.

Dr. Jan Cornelius Peters

Nach einem kompetitiven Bewerbungsverfahren hat das Thünen Institut seine Forschungsergebnisse bei dem internationalen Forschungsworkshop vorgestellt und diskutiert.

Dr. Ann Hipp

Auf Einladung des niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung stellte Jan Cornelius Peters Forschungsergebnisse zur Rückwanderung von Arbeitskräften vor.

Dr. Jan Cornelius Peters

Sowohl beim jährlich stattfindenden Kongress der European Regional Science Association (ERSA) als auch bei der Konferenz der European Economic Association (EEA) war das Thünen-Institut mit Vorträgen vertreten.

Dr. Damiaan Persyn und Dr. Jan Cornelius Peters

Nach oben