Weiter zum Inhalt
Mischwald in Thüringen
© Andreas Bolte
Drohnenaufnahme eines Mischbestandes.
Institut für

WO Waldökosysteme

Projekt

Wurzelbiomasse


Federführendes Institut WO Institut für Waldökosysteme

© Demant
gezogene Eichenwurzel

In den Wurzelsystemen der Bäume können bis zu einem Drittel der Kohlenstoffvorräte von Wäldern gespeichert sein. Quantitative Untersuchungen zur Biomasse und Kohlenstoffspeicherung von ganzen Wurzelsystemen sind arbeitsaufwändig und schwierig. Biomassefunktionen bieten eine Lösung, welche die Wurzelbiomasse aus leicht zu erhebenden oberirdischen Baumgrößen wie Durchmesser und Baumhöhe schätzen. Für die Funktionen fehlen aber gerade für größere Waldbäume noch Daten.

Hintergrund und Zielsetzung

Aufgabenschwerpunkt ist die Erarbeitung von Biomassefunktionen für die Wurzelmasse von Einzelbäumen von Eiche und Birke. Des Weiteren soll die deutschlandweite Gültigkeit einer für die Kiefern in Brandenburg bereits entwickelten Biomassefunktion abgesichert werden, indem Kiefern aus anderen Regionen Deutschlands untersucht werden. Diese Biomassefunktionen sollen dabei helfen, die unterirdische Biomasse und somit den in den Wurzeln gespeicherten Kohlenstoff genauer zu bestimmen um so zur Verbesserung der nationalen Treibhausgasberichterstattung beizutragen.

Vorgehensweise

Wurzelsysteme von bis zu 50 Bäumen der Arten Eiche, Birke und Kiefer (außerhalb Brandenburgs) sollen freigelegt und untersucht werden. Hierzu erfolgt eine Auswahl von Bäumen möglichst unterschiedlicher Größe, wobei insbesondere größere Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser (BHD) über 40 cm einbezogen werden sollen. Die ausgewählten Bäume werden mit einer Winde umgezogen, fraktioniert, getrocknet und gewogen. Mit den aufgenommenen Daten lassen sich die Biomassefunktionen aus allometrischen Regressionsbeziehungen von oberirdischen Größen (BHD, Höhe) und Wurzelbiomasse ableiten.

Geldgeber

  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
    (national, öffentlich)

Zeitraum

1.2014 - 12.2016

Weitere Projektdaten

Projektfördernummer: 28WB403401
Förderprogramm: Waldklimafonds (Programmbestandteil des Sondervermögens Energie- und Klimafonds)
Projektstatus: abgeschlossen

Publikationen zum Projekt

  1. 0

    Röhling S, Demant B, Dunger K, Neubauer M, Oehmichen K, Riedel T, Stümer W (2019) Equations for estimating belowground biomass of Silver Birch, Oak and Scots Pine in Germany. iForest 12(2):166-172, DOI:10.3832/ifor2862-012

  2. 1

    Neubauer M, Demant B, Bolte A (2015) Einzelbaumbezogene Schätzfunktionen zur unterirdischen Biomasse der Wald-Kiefer (Pinus sylvestris L.). Forstarchiv 86(2):42-47

Nach oben