Weiter zum Inhalt
Ein Holztransporter voll beladen mit Baumstämmen fährt in einem Wald über eine sehr einfache Holzbrücke.
Ein Holztransporter voll beladen mit Baumstämmen fährt in einem Wald über eine sehr einfache Holzbrücke.
Institut für

WF Waldwirtschaft

Wälder sind von zentraler Bedeutung – aber was treibt ihren Wandel wirklich an?

Neue globale Studie untersucht die Einflussfaktoren auf natürliche und gepflanzte Wälder.

Wälder spielen eine entscheidende Rolle für Biodiversität, Klimaschutz und menschliche Lebensgrundlagen. Doch was bestimmt eigentlich, ob Wälder verschwinden, erhalten bleiben oder wachsen?

Schematische Darstellung der erweiterten Waldübergangshypothese für Primär- und Naturwälder sowie für aufgeforstete Wälder und Plantagen.
© Thünen-Institut

Schematische Darstellung der erweiterten Waldübergangshypothese für Primär- und Naturwälder sowie für aufgeforstete Wälder und Plantagen.

Eine neue Studie, die Daten aus 190 Ländern auswertet, geht dieser Frage nach. Dabei wird zwischen natürlichen und gepflanzten Wäldern unterschieden – mit dem Ergebnis: Die Treiber wirken je nach Waldtyp meist unterschiedlich.

Zentrale Ergebnisse im Überblick:

  • Bevölkerung als Einflussfaktor: Hohe Bevölkerungsdichte führt zum Verlust natürlicher Wälder, während das generelle Bevölkerungswachstum die Ausweitung gepflanzter Wälder begünstigt.
     
  • „Net-forest Depletion“ als klar negatives Signal: Wenn die Rundholzernte das natürliche Waldwachstum übersteigt, hat dies für beide Waldtypen negative Folgen.
     
  • Art des Energieverbrauch ist wichtig: Zugang zu sauberer Energie und Strom zum Kochen in ländlichen Gebieten können entscheidend sein, um das Wachstum angepflanzter Wälder zu fördern.
     
  • Der Handel von Holz wirkt überwiegend positiv: Steigende Importe fördern eindeutig die Ausweitung sowohl natürlicher als auch angepflanzter Wälder, während die Effekte von Exporten gemischter ausfallen und nicht durchgängig positiv sind.  

Diese Erkenntnisse liefern wichtige Impulse für die Gestaltung global wirksamer Wald- und Landnutzungspolitiken.


Der Artikel wurde in der Fachzeitschrift Land Use Policy veröffentlicht und ist frei zugänglich einzusehen:

Kontakt im Thünen-Institut:

Institut für Waldwirtschaft
Wissenschaftlerin
Nach oben