Weiter zum Inhalt
© Kay Panten
Institut für

SF Seefischerei

Aktuelles

Am 3. April 2024 findet im Klimahaus in Bremerhaven eine interessante Aktion statt. Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus namhaften Forschungsinstituten sind „lebendiger“ Teil der spannenden Ausstellung im Klimahaus. Und wir von der Seefischerei sind dabei!


Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über unsere Forschung zu sprechen!


Leinen los...in Dänemark !

Noch während die Labore eingerichtet wurden, hieß es „Leinen los!“ - diesmal mit dem Forschungsschiff RV DANA aus Dänemark.

 

Forschungsschiff RV DANA auf hoher See

Forschung für Nachhaltigkeit in Politik und Management - Ergebnisse aus dem Projektverbund SPACES veröffentlicht.


Im Oktober ging die diesjährige Feldkampagne des „Helgoland Tope Tagging Project“ zu Ende. Dr. Matthias Schaber konnte in diesem Jahr zwei weitere Hundshaie mit Satellitensendern markieren und auf die Reise in den Nordostatlantik schicken.

Dr. Matthias Schaber mit einem Unterwasser-Videosystem. Dieses und weitere so genannte BRUVs (Baited Remote Underwater Video) sind eine methodische Erweiterung zur Erforschung der Hundshaie bei Helgoland, die ab dem kommenden Jahr regelmäßig eingesetzt werden soll.

Eine Pilotstudie mit neuem Monitoring-Ansatz in der Deutschen Bucht bestätigt die ökologische Bedeutung von Offshore-Windparks als Rückzugsort und Nahrungsquelle mariner Lebewesen. Könnten manche Offshore-Windparks demnächst neben der energetischen Relevanz auch eine solche als Schutzraum erhalten?

Kabeljau in der Hand eines Forschers.

Besuchen Sie uns am 18. + 19. August auf der Wissenschaftsmeile der PIER der Wissenschaft bei den Maritimen Tagen in Bremerhaven.



Wie gut stimmen die Artbestimmungen beim Rotbarsch zwischen verschiedenen Nationen überein? Diese und andere Fragen sollten bei einem Workshop in Grönland beantwortet werden.


Anfang März 2023 kam es zu einem ganz besonderen Treffen: Frau Johanna Bringmann hat ihr 63 Jahre (!) altes Seepferdchen bei uns am Thünen-Institut für Seefischerei abgegeben, welches sie 1960 als kleines Mädchen auf Sylt gefunden hat.


Nach oben

Nach oben