Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
© Johanna Fick
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Archiv (Aktuelles)

Dr. Annett Steinführer, Wissenschaftlerin am Thünen-Institut für Ländliche Räume, wurde von der Mitgliederversammlung der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) am 8. November 2018 für zehn Jahre zum Akademiemitglied gewählt.

Annett Steinführer

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“ wurde Andreas Tietz im 'radioeins' des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) zur Situation auf dem landwirtschaftlichen Bodenmarkt in Brandenburg befragt.

Andreas Tietz

PD Dr. Andreas Klärner, Mitarbeiter am Thünen-Institut für Ländliche Räume, wurde im Oktober 2018 in den Sprecherkreis der Sektion Soziologische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) gewählt.

Andreas Klärner

In einer aktuellen Stellungnahme spricht sich der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim BMEL für eine Neuausrichtung der GAP nach 2020 aus.

Fotomontage: Im Vordergrund ein Getreidefeld, im Hintergrund das Währungssymbol vom Euro umrandet mit den EU-Sternen

Das Projekt zum Schutz des Kiebitzes erhält den Preis „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

Die Umweltstaatssekretärin des Landes Schleswig-Holstein Anke Erdmann überreicht den Preis an die Thünen-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler Hannah Böhner, Christoph Buschmann und Karin Reiter sowie an Dr. Hermann Hötker und Dominic Cimiotti vom Michael-Otto-Institut im NABU

PD Dr. Andreas Klärner und Dr. Annett Steinführer werden in den kommenden drei Jahren ein DFG-Projekt über Prozesse sozialer Benachteiligung in ländlichen Peripherien leiten.


Am 19. März 2018 stellten die Beteiligten des vom BMBF geförderten und von Dr. Thomas Schmidt (Thünen-Institut für Ländliche Räume) koordinierten Forschungsprojektes „REFOWAS - Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen“ ausgewählte Ergebnisse auf ihrer Abschlusskonferenz einem vielfältigen…

Blick in den Konferenzraum (Abschlusskonferenz am 19.03.2018 in Berlin)

Der Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung (SRLE) hat seine aktualisierten Erwartungen an die zukünftige Bundesregierung zur Politik für ländliche Räume formuliert.

Logo: Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) präsentieren die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz und der Deutsche Bauernverband erstmalig den Film und Trailer zum F.R.A.N.Z-Projekt.

F.R.A.N.Z.-Film

Zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem Thünen-Institut für Ländliche Räume sind auf der Internationalen Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2018 aktiv.

Torsten Osigus informiert Bundesrat Johann Schneider-Ammann und die Schweizer Botschafterin in Deutschland, Christine Schraner Burgener, über den Landatlas und die Thünen-Typologie.

Nach oben