Weiter zum Inhalt
Institut für

HF Holzforschung

1500 Präparate!

Das Referenzmaterial für die Automatisierung der Holzartenerkennung wächst an.

© Thünen-Institut/Jördis Sieburg-Rockel

Gefärbte Referenz-Präparate für Fasermaterial aus dem Holz des Gummibaums

Im KI-Projekt zur Holzartenbestimmung in Fasermaterialien (KI-Wood_ID) ist einer der wichtigsten Faktoren, möglichst viele Trainingsdaten für das maschinelle Lernen zu erzeugen. Konkret müssen dafür Referenz-Holzproben analog zur Zellstoffkochung mazeriert werden. Derzeit wurden bereits von 15 Laubholz-Gattungen 91 Mazerate produziert. Von jedem einzelnen müssen dann mit verschiedenen Färbemethoden sehr viele mikroskopische Präparate hergestellt werden. Hierbei wurde nun ein Meilenstein erreicht: Mehr als 1500 Objektträger wurden präpariert! Die mikroskopischen Bilder der gesamten Fläche der Objektträger dienen nun als Datengrundlage für das maschinell lernende System zur Holzartenerkennung in Faserstoffen.

Zum Thünen Projekt: Automatisierte Bilderkennung für die Holzartenbestimmung

Ansprechpartnerinnen:

 

Nach oben