Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Birgit Prietzsch
Institut für Marktanalyse

 

Bundesallee 63
38116 Braunschweig
Telefon: +49 531 596 5302
Fax: +49 531 596 5399
ma@thuenen.de


Langfristige Analysen zum internationalen Fleischmarkt

Projekt

 (c) Josef Efken

 

Die Entwicklungen auf den Märkten für Geflügel, Schweine und Rinder sowie deren Verarbeitungsprodukte werden ständig beobachtet und ihre Auswirkungen im Kontext mit Maßnahmen auf nationaler und EU - Ebene analysiert.

Hintergrund und Zielsetzung

Kurzfristige Entwicklungen auf den Fleischmärkten sind häufig Ergebnis längerfristiger Trends. So kann ein verändertes Kaufverhalten im Heimatmarkt aber ebenso in anderen Ländern oder Regionen zu Angebots- und Nachfrageverschiebungen führen. Diese Einflüsse und Faktoren zu entdecken ist das Ziel der kontinuierlich durchgeführten Untersuchung.

Zielgruppe

Landwirte, Schlachtunternehmen und Fleischverarbeitung, Lebensmittelhandel und Verbraucherorganisationen, öffentliche Administration und Regierung.

Vorgehensweise

Nutzung der nationalen, EU und internationalen relevanten Statistiken zur Abbildung von Entwicklungen. Marktberichte und Marktmeldungen zur Beurteilung von Entwickluungen. Austausch mit Marktexperten.

Daten und Methoden

Nationale und internationale statistische Ämter wie das Statistische Bundesamt, EUROSTAT, FAO, USDA, OECD.Trendanalysen und Regressionsanalysen, qualitative Marktforschung

Unsere Forschungsfragen

Welche Faktoren beeinflussen die nationale und internationale Fleischerzeugung.

Welche Auswirkungen haben Veränderungen in anderen Weltregionen auf die deutschen und die EU-Fleischmärkte.

Wie beeinflussen politische Maßnahmen und Regelungen den deutschen und den internationalen Markt.

Links und Downloads

Die Ergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht und dokumentiert auf der Internetseite www.gjae-online.de siehe 'supplement'

Thünen-Ansprechpartner


Zeitraum

Daueraufgabe 1.2001 - 12.2020

Publikationen zu dem Projekt

Anzahl der Datensätze: 11

  1. Efken J, Christoph-Schulz IB, Weible D, Käsbohrer A, Tenhagen B-A, Appel B, Bäurle H, Tamasy C, Spemann K (2014) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 63(Suppl.):58-72, zu finden in <http://www.gjae-online.de/news/pdfstamps/freeoutputs/GJAE-747_2014.pdf> [zitiert am 30.06.2014]
  2. Efken J, Haß M, Bürgelt D, Peter G, Zander K (2013) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 62(Suppl.):67-84, zu finden in <http://www.gjae-online.de/news/pdfstamps/freeoutputs/GJAE-706_2013.pdf> [zitiert am 11.04.2013]
  3. Haß M, Peter G, Efken J (2013) Die Wertschöpfungskette von Geflügelfleisch : aktuelle Trends auf dem Geflügelmarkt - Welt, EU und Deutschland. Fleischwirtsch 93(8):14-21
  4. Efken J (2013) Fleischverarbeitung : Kostenvergleich nur bedingt möglich ; Vergleich der Wettbewerbsfähigeit der europäischen Schlacht- und Zerlegebetriebe. Fleischwirtsch 93(12):21-27
  5. Ledebur O von, Küest S, Efken J (2013) Global denken, lokal reagieren : Wettermarktstimmung auf den internationalen Futtermittelmärkten. Mais 40(1):38-41
  6. Efken J, Bäurle H, Haxsen G, Niemann C, Tamasy C (2012) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 61(Suppl.):60-72, zu finden in <http://www.gjae-online.de/news/pdfstamps/freeoutputs/GJAE-664_2012.pdf> [zitiert am 24.04.2012]
  7. Efken J, Bergschmidt A, Deblitz C, Haxsen G, Pelikan J (2011) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 60(Suppl.):72-84, zu finden in <http://www.gjae-online.de/news/pdfstamps/freeoutputs/GJAE-623_2011.pdf> [zitiert am 05.09.2011]
  8. Efken J, Haxsen G, Pelikan J, Hortmann-Scholten A (2010) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 59(Suppl.):63-78, zu finden in <http://www.gjae-online.de/news/pdfstamps/freeoutputs/GJAE-542_2010.pdf> [zitiert am 14.10.2010]
  9. Efken J (2010) Wer macht den Preis bei Fleisch? Mais 37(4):118
  10. Efken J, Haxsen G, Pelikan J (2009) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte. Agrarwirtschaft 58(1):53-65
  11. Efken J (2009) Expansive Fleischerzeugung hält an : Ausblick auf den Schweinemarkt zeigt Deutschland als Drehscheibe im internationalen Handel. Fleischwirtsch 89(10):17-23