In diesem Jahr findet erneut die bundesweite Hummel-Challenge statt. Ziel ist es, so viele Hummeln wie möglich in der freien Natur zu fotografieren und über die Bestimmungs-App ObsIdentify zu melden.
Wildbienen und Wespen sind anhand ihrer Brutzellen bestimmbar. Ein neuer Ratgeber des Thünen-Instituts für Biodiversität unterstützt Interessierte dabei, Bestäuber-Insekten zu identifizieren.
Der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL) und andere Einrichtungen laden am 30. September ab 11 Uhr zum gemeinsamen Schnippeln, Kochen und Genießen auf dem Braunschweiger Domplatz ein – ein Zeichen gegen Lebensmittelabfälle.
In Heidelberg zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Möglichkeiten Robotik und Co. für Gartenbaubetriebe bieten – und wo noch Forschungsbedarf besteht
Nach dem Erfolg der Hummel-Challenge im letzten Jahr heißt es auch 2023 wieder: Wer fotografiert die meisten Hummeln? Naturbegeisterte in ganz Deutschland können vom 24. Juli bis 6. August 2023 mit der Bestimmungs-App ObsIdentify mitmachen.