Weiter zum Inhalt

Gemeinsam Kurs setzen

Heute findet die Auftaktkonferenz der Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei (IKTF) statt. Das Team stellt sich vor und lädt dazu ein, Perspektiven für die Zukunft der Küstenfischerei zu entwickeln.

Mehrere Personen auf einer Treppe.
© Thünen-Institut/Christina Waitkus

Während der Auftaktveranstaltung hat sich der neue IKTF-Beirat gegründet.

Während der heutigen Auftaktkonferenz hat das Team der IKTF zum Austausch zwischen Fischerinnen und Fischern mit Akteuren aus der Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen. In Kurzimpulsen erfuhren die rund 140 Gäste mehr über Zukunftsbilder und Entwicklungslinien der Küstenfischerei. Die Teilnehmenden konnten ihre eigenen Perspektiven in Dialogwerkstätten einbringen. Während der Auftaktkonferenz hat sich auch der IKTF-Beirat gegründet. Stefan Hübner, Fischereireferent am Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) ist der neue Beiratsvorsitzende. Die IKTF arbeitet im Auftrag des BMLEH und ist am Thünen-Institut angesiedelt. 

Das Thünen-Institut begleitet die Fischerei seit vielen Jahrzehnten wissenschaftlich. Mit der IKTF wird diese Rolle um einen stärkeren Dialog mit der Praxis sowie um Wissenstransfer und Vernetzung erweitert. „Wissenschaftliche Innovationen allein retten keine Kutter, wenn sie an der Instituts-Kaimauer liegen bleiben. Wissenschaft allein kann keinen Transformationsprozess gestalten“, betonte Birgit Kleinschmit, Präsidentin des Thünen-Instituts, anlässlich der IKTF-Auftaktveranstaltung in der Hamburger HafenCity. Die Transformation der Fischerei gelinge nur gemeinsam mit den Fischerinnen und Fischern, nicht über ihre Köpfe hinweg. „Ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Perspektiven sind eine zentrale Grundlage für die Arbeit der IKTF. „Deshalb ist es so wichtig, dass sie sich heute und in Zukunft aktiv einbringen“, so die Präsidentin.

Die IKTF ist die Transformationsagentur für die Küstenfischerei. Sie versteht sich als Serviceeinrichtung, welche die Fischerinnen und Fischer und alle involvierten Akteure an Nord- und Ostsee aktiv dabei unterstützt, den Sektor zukunftsfest, umweltschonender und vor allem wirtschaftlich tragfähig zu gestalten. Sie soll sich etablieren als die zentrale Anlaufstelle für Fischereibetriebe beider deutschen Seegebiete.

Kontakt:

Andrea Bayerlein
Telefon
+49 531 2570 1456
andrea.bayerlein@thuenen.de
Referentin Kommunikation, Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:

Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei

Die Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei begleitet die Fischerei an Nord- und Ostsee beim Wandel zu einem zukunftsfähigen, umweltschonenderen und wirtschaftlich tragfähigen Sektor. Als zentrale Anlaufstelle für Fischerinnen und Fischer, Politik, Wissenschaft, Fischerei- und Umweltverbände bündeln wir Wissen und vernetzen Akteurinnen und Akteure. Die IKTF arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH).

Mehr erfahren
Informations- und Koordinierungsstelle Transformation Fischerei

Nach oben