CopyTree-Tagung in Santiago de Compostela

Die erste CopyTree-Tagung in Santiago de Compostela brachte europäische Biotechnologie-Forscher zusammen. Diskutiert wurden wichtige Fragen zur In-vitro-Kultivierung von Gehölzen sowie zur Erhaltung und zum Schutz genetischer Ressourcen.

Der Hörsaal in Santiago ist mit Menschen gefüllt, die miteinander im Gespräch sind. Im Hintergrund zwei Bildschirme, Landesflaggen und eine Wandmalerei.
© Dr. Tobias Brügmann

CopyTree-Konferenz in Santiago de Compostela

Am 17. und 18. April 2023 fand die erste CopyTree-Tagung in Santiago de Compostela (Spanien) statt. CopyTree ist eine Forschungsinitiative der EU (COST-Action), die europäische Forschende im Bereich der Biotechnologie mit Bäumen und Gehölzen zusammenführen soll.

Die Konferenz mit dem Titel „Innovative Woody Plant Cloning“ widmete sich vielen wichtigen Fragestellungen:

• Welche Ursachen hat die als Rekalzitranz bezeichnete Widerspenstigkeit vieler Gehölzarten gegenüber der In-vitro-Kultivierung?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, genetische Ressourcen zu erhalten und gegenüber Pathogenen zu schützen?
  • Welche neuen biotechnologischen Techniken sind durch In-vitro-Kultivierung von Gehölzen möglich?
  • Und wie kann die Öffentlichkeit mitgenommen und der sperrige Begriff der Pflanzenverklonung, der zwar nichts mit Gentechnik zu tun hat, aber häufig damit in Verbindung gebracht wird, kommuniziert werden?

Drei Thünen-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler waren an der Konferenz beteiligt:

Der Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe Genetische Technologien, Dr. Tobias Brügmann, eröffnete die sogenannte Plenary Session mit einem Vortrag über die biotechnologische Forschung in Forstgehölzen, wie Pappeln, Rotbuchen, Eiche und dem invasiven Asiatischen Götterbaum.

Franka Thiesen stellte ihre Arbeiten im Projekt Buche-TIG in einem Poster dar und konnte von Erfolgen bei der Etablierung von unterschiedlichen Rotbuchen-Genotypen in der In-vitro-Kultur berichten.

Dr. Ben Bubner beteiligte sich nicht nur im Management Committee der COST-Action CopyTree, sondern präsentierte mit einem Poster die Forschungsergebnisse aus dem Projekt FraxGen, in dem ausgewählte Individuen in der In-vitro-Kultur erhalten werden sollen, während sie im Freiland vom Eschentriebsterben bedroht wären.