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Projekt

Auswirkungen des Exports von Fleisch- und Milchprodukten auf Entwicklungsländer (IMMPEX)


Federführendes Institut MA Institut für Marktanalyse

Äthiopien Geflügelverkäufer
© Michael Welling

Auswirkungen des Exports von Fleisch- und Milchprodukten auf Entwicklungsländer (IMMPEX)

Deutsche Exporte von Nutztiererzeugnissen nach Afrika stehen wiederholt in der Kritik. Wie sich diese Exporte tatsächlich auf die einheimische Geflügel- und Milchproduktion auswirken, untersuchen wir am Beispiel von Ghana und Senegal.

Hintergrund und Zielsetzung

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Effekte deutscher und europäischer Exporte auf die Agrarsektoren in zwei afrikanischen Ländern zu untersuchen, die große Mengen an Geflügel- und Milchprodukten aus Deutschland importieren. Auf dieser Grundlage sollen Maßnahmen vorgeschlagen und analysiert werden, mit denen mögliche unerwünschte Effekte der Exporte vermieden oder reduziert werden können. Für eine differenzierte Analyse stellen sich folgende Fragen: Was genau wird exportiert? Wie viel wird exportiert? Was bewirken die Exporte vor Ort? Wie wettbewerbsfähig ist die lokale Geflügel- und Milchproduktion? Mit welchen Maßnahmen können mögliche negative Effekte der deutschen bzw. europäischen Exporte vermieden werden?

Aus Deutschland werden vor allem Geflügelfleisch, Milch und Milchprodukte nach Afrika ausgeführt. Daher soll der Fokus der geplanten Forschung auf dem Handel mit diesen Produkten liegen.

Basierend auf unseren Vorarbeiten im Projekt PrimeA zur Nachfrage nach importiertem Geflügelfleisch in Ghana berücksichtigen wir in diesem Projekt zusätzliche Aspekte. Daher weiten wir unsere Verbraucheranalysen in Ghana auf Milchprodukte aus und führen darüber hinaus Verbraucherbefragungen zu Geflügel- und Milchprodukten im Senegal durch. Zusätzlich werden die Produktionsseite und die Wertschöpfungsketten berücksichtigt. Unter Nutzung des globalen Netzwerks agri benchmark erheben wir Datensätze typischer landwirtschaftlicher Betriebe und setzen diese in den internationalen Kontext. Basierend auf diesen Ergebnissen erarbeiten wir Maßnahmen zur Vermeidung oder Reduzierung möglicher unerwünschter Effekte deutscher bzw. europäischer Exporte.

Vorgehensweise

In diesem Projekt untersuchen wir die oben genannten Fragestellungen in den Bereichen Politik, Produktionstechnik, Wertschöpfungsketten und Verbraucherpräferenzen. Zu diesem Zweck haben wir das Projekt in fünf Arbeitspakete geteilt:

  1. Wir untersuchen im ersten Arbeitspaket die Handelsströme von Geflügelfleisch und Milch aus Deutschland in die Projektländer Ghana und Senegal. Zu diesem Zweck bereiten wir die erforderlichen Daten auf und analysieren sie im Hinblick auf die Entwicklungen von Produktion und Nachfrage. Zusätzlich werden die bestehenden Agrar- und Handelspolitiken in Ghana und Senegal dargestellt.
  2. In diesem Arbeitspaket erheben wir unter Nutzbarmachung des globalen Netzwerks agri benchmark Datensätze typischer Betriebe für die Erzeugung von Geflügelfleisch und von Milch und ihre Produktionssysteme, Leistungen, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Kontext in Ghana und Senegal.
  3. In diesem Arbeitspaket analysieren wir lokale Wertschöpfungsketten in Ghana und im Senegal. Hier geht es vor allem um die Organisation und die Infrastruktur sowie um Vermarktungswege und die Wertschöpfung von einheimischen und importierten Produkten. Da es dazu bislang kaum Informationen gibt, erheben wir die notwendigen Informationen durch qualitative Befragungen vor Ort.
  4. Entscheidend für den Import von Geflügelfleisch und Milchprodukten sind die Verbraucherinnen und Verbraucher in Ghana und Senegal – hier vor allem deren Einstellungen und Präferenzen in Bezug auf heimische und importierte Fleisch- und Milchprodukte. Die für das Projekt relevanten Daten erheben wir mit quantitativen Methoden.
  5. Die institutionellen Rahmenbedingungen in Deutschland, in Ghana und im Senegal sind für den Handel und die daraus folgenden Markteffekte von grundlegender Bedeutung. Daher stellen wir die verschiedenen politischen Maßnahmen der jeweiligen Länder gegenüber und unterziehen sie einer Wirkungsanalyse. Hier gehen wir der Frage nach, welche Maßnahmen notwendig sind, um mögliche unerwünschte Effekte der Exporte zu vermeiden oder zu mindern.

Unsere Forschungsfragen

  • Welches Ausmaß und welche Bedeutung haben die Importe von Nutztierprodukten in Afrika?
  • Wie stellen sich die Situation und die Perspektiven der Produktion in ausgewählten Ländern Afrikas im internationalen Kontext dar?
  • Wie sind die Wertschöpfungsketten in den afrikanischen Zielländern organisiert, und wie gestalten sich Produktflüsse einheimischer und importierter Produkte?
  • Welche Kenntnisse, Einstellungen, Erwartungen und Präferenzen haben Konsumentinnen und Konsumenten in den afrikanischen Zielländern in Bezug auf heimische und importierte Produkte?
  • Welche handels- und agrarpolitischen Maßnahmen existieren bereits? Welche Wirkung hätten verschiedene geänderte politische Maßnahmen auf die Märkte und Akteure?

Ergebnisse

Abschlussbericht

  1. Eine Analyse von Handelsdaten (Project brief 2022/12)
  2. Politiken im Geflügel- und Milchsektor in Ghana und im Senegal (Project brief 2023/12)
  3. Geflügelsektoren in Ghana und im Senegal
    3.1 Wirtschaftlichkeit der Masthähnchenproduktion (Project brief 2023/05)
    3.2 Wertschöpfungsketten für Masthähnchen (Project brief 2023/09)
    3.3 Verbraucherpräferenzen in Ghana (Project brief 2020/16)
    3.4 Verbraucherpräferenzen bei einer Politik des Einfuhrverbots im Senegal (Project brief 2023/06)
  4. Milchsektoren in Ghana und im Senegal
    4.1 Wirtschaftlichkeit (Project brief 2023/01)
    4.2 Wertschöpfungsketten (Project brief 2023/02)
    4.3 Verbraucherpräferenzen (Project brief 2023/07)
  5. Wirkungsanalyse von Agrar- und Handelspolitiken in Ghana und im Senegal
    5.1 Geflügelsektor (Project brief 2023/11)
    5.2 Milchsektor (Project brief 2023/10)

Links und Downloads

https://www.linkedin.com/company/immpex/

Publikationen

  1. 0

    Boimah M, Weible D (2023) "We prefer local but consume imported": Results from a qualitative study of dairy consumers in Senegal. J Int Food Agribusiness Market 35(2):244-260, DOI:10.1080/08974438.2021.1986453

  2. 1

    Chibanda C, Wieck C, Sall M (2023) An analysis of the broiler value chain and economics of broiler production in Senegal: status quo after two decades of import restrictions. J Agribusiness Developing Emerging Econ: in Press, DOI:10.1108/JADEE-08-2022-0189

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066262.pdf

  3. 2

    Zamani O, Chibanda C, Pelikan J (2023) Analyse der Handels- und Agrarpolitik: Die Geflügelsektoren von Senegal und Ghana. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/11, DOI:10.3220/PB1673258013000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065887.pdf

  4. 3

    Zamani O, Boimah M, Gunarathne A, Pelikan J (2023) Analyse der Handels- und Agrarpolitik: Die Milchsektoren von Ghana und Senegal. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/10, DOI:10.3220/PB1673257570000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065886.pdf

  5. 4

    Chibanda C, Thobe P, Almadani I, Deblitz C (2023) Broiler production in Ghana and Senegal: farm performance and economics. Braunschweig: Thünen Institute of Farm Economics, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/05a, DOI:10.3220/PB1672822435000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065797.pdf

  6. 5

    Chibanda C, Boimah M, Weible D, Deblitz C (2023) Broiler value chains in Ghana and Senegal: organization, challenges and potential policy interventions. Braunschweig: Thünen Institute of Farm Economics and Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/09a, DOI:10.3220/PB1672825380000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065802.pdf

  7. 6

    Boimah M, Weible D (2023) Consumers' preferences and consumption of dairy products in Ghana and Senegal. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/07a, DOI:10.3220/PB1672821189000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065795.pdf

  8. 7

    Gunarathne A, Almadani I, Behrendt L, Chibanda C, Deblitz C (2023) Cost of production and profitability of dairy farms in Ghana and Senegal. Braunschweig: Thünen Institute of Farm Economics, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/01a, DOI:10.3220/PB1672827140000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065803.pdf

  9. 8

    Boimah M, Weible D (2023) Das Importverbot für Geflügelfleisch im Senegal: Auswirkungen auf Präferenzen und Konsum. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/06, DOI:10.3220/PB1672819717000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065792.pdf

  10. 9

    Boimah M, Gunarathne A, Weible D, Deblitz C (2023) Die Wertschöpfungsketten für Milch in Ghana und Senegal: Organisation, Struktur und Herausforderungen. Braunschweig: Thünen-Institut für Betriebswirtschaft und Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/02, DOI:10.3220/PB1672739181000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065774.pdf

  11. 10

    Pelikan J, Deblitz C, Assante-Ado C, Almadani I, Behrendt L, Boimah M, Chibanda C, Gunarathne A, Schott J, Thobe P, Weible D, Zamani O (2023) IMMPEX: Auswirkungen des Exports von Fleisch und Milchprodukten auf Entwicklungsländer. Braunschweig: IMMPEX-Team Thünen-Institut für Marktanalyse und Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, 64 p, DOI:10.3220/MX1676368713000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066020.pdf

  12. 11

    Pelikan J, Deblitz C, Assante-Ado C, Almadani I, Behrendt L, Boimah M, Chibanda C, Gunarathne A, Schott J, Thobe P, Weible D, Zamani O (2023) IMMPEX: Impact of meat and dairy exports on developing countries. Braunschweig: IMMPEX-Team Thünen Institute of Marktet Analysis and Thünen Institute of Farm Economics, 64 p, DOI:10.3220/MX1676369293000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066021.pdf

  13. 12

    Chibanda C, Boimah M, Weible D, Deblitz C (2023) Masthähnchen-Wertschöpfungsketten in Ghana und Senegal: Organisation, Herausforderungen und mögliche politische Interventionen. Braunschweig: Thünen-Institut für Betriebswirtschaft und Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/09, DOI:10.3220/PB1672825001000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065801.pdf

  14. 13

    Boimah M, Weible D (2023) Origin and dairy consumption in West Africa: A cross-cultural analysis of consumer behaviour. Cogent Food & Agriculture 9(1):2226466, DOI:10.1080/23311932.2023.2226466

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066466.pdf

  15. 14

    Zamani O, Boimah M, Chibanda C, Gunarathne A, Pelikan J (2023) Politiken im Geflügel- und Milchsektor in Ghana und im Senegal. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/12, DOI:10.3220/PB1673258345000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065888.pdf

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    Zamani O, Gunarathne A (2023) Synergies and trade-offs between the food policy objectives: evidence from the dairy sector of Senegal. J Agric Appl Econ 55(1):100-116, DOI:10.1017/aae.2023.8

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066273.pdf

  17. 16

    Boimah M, Gunarathne A, Weible D, Deblitz C (2023) The milk value chains in Ghana and Senegal: organisation, structure and challenges. Braunschweig: Thünen Institute of Farm Economics and Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/02a, DOI:10.3220/PB1672828132000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065805.pdf

  18. 17

    Boimah M, Weible D (2023) The poultry import ban in Senegal: impact on consumer preferences and consumption. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/06a, DOI:10.3220/PB1672820263000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065793.pdf

  19. 18

    Zamani O, Boimah M, Gunarathne A, Pelikan J (2023) Trade and agricultural policy analysis: The dairy sectors of Ghana and Senegal. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/10a, DOI:10.3220/PB1677147627000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn066076.pdf

  20. 19

    Boimah M, Weible D (2023) Verbraucherpräferenzen für Milchprodukte in Ghana und im Senegal. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/07, DOI:10.3220/PB1672820561000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065794.pdf

  21. 20

    Chibanda C, Thobe P, Almadani I, Deblitz C (2023) Wirtschaftlichkeit der Masthähnchenproduktion in Ghana und Senegal. Braunschweig: Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/05, DOI:10.3220/PB1672752864000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065785.pdf

  22. 21

    Gunarathne A, Almadani I, Behrendt L, Chibanda C, Deblitz C (2023) Wirtschaftlichkeit der Milchproduktion in Ghana und Senegal. Braunschweig: Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2023/01, DOI:10.3220/PB1672738429000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065764.pdf

  23. 22

    Boimah M, Weible D, Chibanda C, Schott J (2022) "Value creation pays": a business model canvas approach to improve post-production activities in Senegal’s broiler industry [online]. Proc System Dynamics Innov Food Netw 2022:120-131, zu finden in <http://centmapress.ilb.uni-bonn.de/ojs/index.php/proceedings/article/view/2209> [zitiert am 04.07.2022], DOI:10.18461/pfsd.2022.2209

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065026.pdf

  24. 23

    Gunarathne A, Boimah M (2022) Analysis of the milk value chains in Ghana and Senegal: What can we learn? [online] Proc System Dynamics Innov Food Netw 2022:1-14, zu finden in <http://centmapress.ilb.uni-bonn.de/ojs/index.php/proceedings/article/view/2201> [zitiert am 04.07.2022]

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065027.pdf

  25. 24

    Chibanda C, Almadani I, Thobe P, Wieck C (2022) Broiler production systems in Ghana: economics and the impact of frozen chicken imports. Int Food Agribus Manag Rev 25(4):619-634, DOI:10.22434/IFAMR2021.0142

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn064878.pdf

  26. 25

    Boimah M, Chibanda C, Schott J, Awuni S (2022) Doing it right to alleviate poverty: application of the sustainable food value chain development framework to Ghana’s poultry sector. Int J Agric Sustain 20(7):1454-1469, DOI:10.1080/14735903.2022.2152605

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn065712.pdf

  27. 26

    Zamani O, Pelikan J, Schott J (2022) Export von Geflügel- und Milchprodukten nach Westafrika: Eine Analyse von Handelsdaten. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2022/12, DOI:10.3220/PB1648626374000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn064748.pdf

  28. 27

    Zamani O, Pelikan J, Schott J (2022) Exports of poultry and dairy products to West Africa: An analysis based on trade data. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2022/12a, DOI:10.3220/PB1648626664000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn064749.pdf

  29. 28

    Zamani O, Chibanda C, Pelikan J (2022) Impacts of import restrictions on poultry producers in Ghana. Q Open 2(1):qoac007, DOI:10.1093/qopen/qoac007

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn064850.pdf

  30. 29

    Boimah M, Weible D (2021) Assessing protectionism and its impact from consumers' perspective: The case of Senegal's poultry import ban. World Food Pol 7(1):26-40, DOI:10.1002/wfp2.12025

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn063526.pdf

  31. 30

    Zamani O, Pelikan J, Schott J (2021) EU exports of livestock products to West Africa: An analysis of dairy and poultry trade data. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 35 p, Thünen Working Paper 162, DOI:10.3220/WP1610006088000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn063214.pdf

  32. 31

    Zamani O, Chibanda C, Pelikan J (2021) Investigating alternative poultry trade policies in the context of African Countries: evidence from Ghana. In: International Association of Agricultural Economists (IAAE) : 2021 Conference, August 17-31, 2021, Virtual. IAAE, DOI:10.22004/ag.econ.315173

  33. 32

    Boimah M, Weible D, Weber SA (2021) Milking challenges while drinking foreign milk: the case of Ghana’s dairy sector. Int J Food Syst Dynam:14-25, DOI:10.18461/pfsd.2021.2003

  34. 33

    Zamani O, Chibanda C, Pelikan J (2021) Tariff escalation and import bans in the economic partnership agreement between the EU and West Africa. In: 24th Annual conference on global economic analysis : "Global food system: opportunities and challenges" ; Colorado State University, Virtual Conference, June 23-25, 2021.

  35. 34

    Zamani O, Chibanda C, Pelikan J (2021) To ban or not to ban? Implications of the recent ban on poultry imports by Ghana : Konferenzpapier anlässlich der 61. Jahrestagung der GEWISOLA (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V.) „Transformationsprozesse im Agrar- und Ernährungssystem: Herausforderungen für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften", 22. bis 24. September 2021. GEWISOLA

  36. 35

    Asante-Addo C, Weible D (2020) "Everybody likes chicken" - a focus group study of consumers in Ghana. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 55:241-251

  37. 36

    Asante-Addo C, Weible D, Pelikan J (2020) Consumers' preferences and demand for poultry meat in Ghana. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2020/16a, DOI:10.3220/PB1592221161000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn062380.pdf

  38. 37

    Pelikan J, Deblitz C, Boimah M, Chibanda C, Schickramm L, Schott J, Weible D, Weber SA, Zamani O (2020) IMMPEX: Impact of Meat and Milk Product Exports on Developing Countries, Poster präsentiert auf dem GFFA, Berlin, 16.01.2020 bis 18.01.2020. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse ; Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, 1 p

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn062057.pdf

  39. 38

    Asante-Addo C, Weible D, Pelikan J (2020) Präferenzen der Verbraucher für Geflügelfleisch in Ghana. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2020/16, DOI:10.3220/PB1594196155000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn062449.pdf

  40. 39

    Asante-Addo C, Weible D (2020) Profiling consumers based on information use and trust in a developing economy. Int J Consum Stud 44(3):285-295, DOI:10.1111/ijcs.12565

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn062305.pdf

  41. 40

    Chibanda C, Agethen K, Deblitz C, Zimmer Y, Almadani I, Garming H, Rohlmann C, Schütte J, Thobe P, Verhaagh M, Behrendt L, Tudela Staub DF, Lasner T (2020) The typical farm approach and its application by the Agri Benchmark network. Agriculture 10(12):646, DOI:10.3390/agriculture10120646

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn063149.pdf

  42. 41

    Asante-Addo C, Weible D (2019) Is there hope for domestically produced poultry meat? A choice experiment of consumers in Ghana. Agribusiness 36(2):281-298, DOI:10.1002/agr.21626

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