Die Ergebnisse der Kennzahlenanalysen zeigen, dass die Kalamitäten einen deutlich negativen Einfluss auf die Holzerträge und damit den Erfolg der DACH-Forstbetriebe hatten. Aber auch die rasch steigende Nachfrage nach der Coronakrise sowie die Energiekrise sind in einem deutlichen Anstieg der Holzerlöse gegenüber dem Vorkrisenniveau zu erkennen.
Kalamitäten haben zudem einen tendenziell negativen Effekt auf die Holzerntekosten und die Waldbaukosten. Sie bieten aber auch Chancen für den Wald, indem sie eine raschere Anpassung der Wälder an den Klimawandel bewirken, was der Sicherung waldbasierter Ökosystemleistungen zugutekommt.
Bürgi P, Müller A, Sekot W, Metzker M, Franz K, Pauli B (2025) Wie multiple Krisen die Ergebnisse der Forstbetriebe in der DACH-Region beeinflussen. Schweiz Z Forstwesen 176(6):312-319, DOI:10.3188/szf.2025.0312
- Projektseite
Testbetriebsnetz Forstwirtschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und Heimat







