Weiter zum Inhalt
Mischwald in Thüringen
© Andreas Bolte
Drohnenaufnahme eines Mischbestandes.
Institut für

WO Waldökosysteme

Neuer Leiter des PCC des ICP Forests

Wir freuen uns, dass Dr. Kai Schwärzel als neuer Leiter des „Programme Co-ordinating Centre“ (PCC) des Internationalen Kooperationsprogramms Wälder (ICP Forests) ab Mitte März 2019 unser Thünen-Team verstärkt.

Dr. Kai Schwärzel ist ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten Bodenkunde und Waldhydrologie. In den letzten sechs Jahren arbeitete er als Leiter der Abteilung Boden und Landnutzung am Institut für Integriertes Management von Stoffflüssen und Ressourcen (UNU-Flores), das zum Netzwerk der Universität der Vereinten Nationen (UNU) gehört. Während seiner Arbeit konnte er umfassende Erfahrung in der Beantragung, Durchführung und Koordination von Forschungsprogrammen sammeln. Seine Forschungen beschäftigen sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Boden, Landnutzung und Klima in ihrer Wirkung auf den Wasser- und Stoffhaushalt. Diese tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie sich das Angebot und die Zusammensetzung von Umweltressourcen für eine nachhaltige Landnutzung im Klimawandel verändern. Die Ergebnisse liefern wichtige Grundlagen für die Beratung von Entscheidungsträgern, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. In seiner neuen Tätigkeit und Funktion wird Dr. Schwärzel seine Erfahrungen und Kenntnisse einsetzen, um das Waldmonitoring im Rahmen des ICP Forests zu koordinieren und weiterzuentwickeln.

Nach oben