Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Aktuelles

Wechsel in der stellvertretenden Institutsleitung

Am 31.10.25 trat der langjährige stellvertretende Institutsleiter Dr. Peter Mehl in den Ruhestand. Zur neuen stellvertretenden Institutsleiterin wurde Prof. Dr. Annett Steinführer ernannt.

Peter Mehl (rechts) und Annett Steinführer (links)
© Thünen-Institut/Katja Seifert u. Nadine Zirbes

Nach über 36 Jahren Forschung und Politikberatung für das BMELF, BMVEL, BMELV, BMEL und BMLEH trat Dr. Peter Mehl  Ende Oktober in den Ruhestand. Mit zahlreichen Studien und Stellungnahmen gab der Politikwissenschaftler in dieser Zeit wichtige Impulse insbesondere für die Weiterentwicklung der Agrarsozialpolitik. Zudem wirkte er über 20 Jahre als stellvertretender Institutsleiter sehr engagiert und erfolgreich daran mit, den Themenbereich „Ländliche Räume“ in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) bzw. dem Thünen-Institut zu etablieren und auszubauen.

Zur neuen stellvertretenden Institutsleiterin wurde Prof. Dr. Annett Steinführer ernannt. Die promovierte Soziologin arbeitet seit 2010 im Thünen-Institut. Seit Mai 2025 hat sie zudem an der Universität Rostock die Professur für Soziologie ländlicher Räume in gemeinsamer Berufung mit dem Thünen-Institut inne.  

„Ich danke Peter Mehl für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und wünsche ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute“, sagt Prof. Dr. Peter Weingarten, Leiter des Thünen-Instituts für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen. „Ich gratuliere Annett Steinführer zu ihrer neuen Aufgabe und freue mich, das Institut künftig mit ihr als Stellvertreterin zu führen.“
 

Nach oben