Weiter zum Inhalt
Institut für

HF Holzforschung

LIGNA 2023

In Hannover fand vom 15. bis 19. Mai 2023 die LIGNA 2023 statt, die als weltweit wichtigste Messe für Holzbe- und verarbeitung gilt. Das Thünen-Institut war auf der LIGNA 2023 mit einem Stand vertreten und stellte Forschungsergebnisse und laufende Projekte rund um das Thema Holz und Holzverwendung vor.

© Thünen-Institut

In Hannover fand vom 15. bis 19. Mai 2023 die LIGNA 2023 statt, die als weltweit wichtigste Messe für Holzbe- und verarbeitung gilt. Das Thünen-Institut war auf der LIGNA 2023 mit einem Stand vertreten, der vom Fachinstitut für Holzforschung in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Waldwirtschaft des Thünen-Instituts und dem Institut für Holzwissenschaften der Universität Hamburg gestaltet und betreut wurde.

Auf der LIGNA 2023 wurden aktuelle Forschungsergebnisse und laufende Projekte rund um das Thema Holz und Holzverwendung vorgestellt. Beispielsweise wurden Ergebnisse des Rohstoffmonitoring Holz (RMH) in Form einer digitalen App vorgestellt. Das Thünen-Institut für Waldwirtschaft führt das RMH seit 2022 als neue Daueraufgabe durch. Dabei werden die Stoffströme der ersten Verwendungsstufe sowie die energetische Verwendung im Holzrohstoffmarkt erfasst.

Das Thünen-Institut für Holzforschung stellte zwei Apps (macroHOLZdata und CITESwoodID) zur Bestimmung international gehandelter Hölzer vor, die in den gängigen App-Stores verfügbar sind. Auf der Basis umfangreicher Datenbanken bieten die Apps text- und bildgestützte Bestimmungsschlüssel zur Erkennung handelsüblicher Hölzer.

Des Weiteren wurden aktuelle Forschungsvorhaben zu den Themen Holz und Klima, Emissionen aus Holz- und Holzwerkstoffen, klimaneutrale Begasungsverfahren, Kosteneinsparungen durch 3D-Spanvermessung, stoffliche Nutzung von Holz und Holzkomponenten sowie Zahlen und Fakten aus dem globalen Holzhandel vorgestellt.

Nach oben