Weiter zum Inhalt

HortInnova-Ergebnisworkshop

Vorstellung und Diskussion der „Forschungsstrategie für Innovationen im Gartenbau“

HortInnova Logo
© Thünen-Institut

HortInnova Logo

Die Forschungsarbeiten zum HortInnova-Projekt starteten im November 2015 mit einem Themenworkshop. Dort definierten rund 70 interessierte Stakeholder von gärtnerischen Wertschöpfungsketten gemeinsam fünf strategische Forschungsfelder, die als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gartenbaus angesehen wurden:

Forschungsfeld 1
Gesellschaftliche Anforderungen an den Gartenbau als Grundlage zur Erhöhung der Wertschöpfung des Gartenbausektors

Forschungsfeld 2
Innovative Pflanzenschutz- und Züchtungsstrategien für gartenbauliche Produktionssysteme

Forschungsfeld 3
Anpassung gartenbaulicher Produktionssysteme an sich ändernde Herausforderungen

Forschungsfeld 4
Nachhaltigkeit und Unternehmensführung in gartenbaulichen Wertschöpfungsketten

Forschungsfeld 5
Urbaner Gartenbau – Orte der Zukunft für den Gartenbau

Die einzelnen Forschungsfelder wurden in weiteren, themenorientierten Expertenworkshops inhaltlich durch rund 100 Expertinnen und Experten geschärft und präzisiert. Die Ergebnisse dieser Workshops wurden von einem 23-köpfigen Begleitausschuss, in dem Akteure aus den Gartenbauwissenschaften und den gärtnerischen Verbänden vertreten sind, begutachtet. Das Forscherteam hat diese Ergebnisse zu einer Strategie für künftige gartenbauliche Forschungs-aktivitäten, die die wichtigsten und in der Praxis relevanten Problembereiche für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Gartenbau aufgreift, zusammengeführt.

Alle Akteure im Gartenbau und den Gartenbauwissenschaften sind nun eingeladen, die Ergebnisse zu diskutieren.

Programm
(PDF zum Download, 593 KB, nicht barrierefrei)

Zeit und Ort der Veranstaltung

04./05. April 2017 an der
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10117 Berlin

Hauptgebäude, Senatssaal

E-Mail:HortInnova@thuenen.de

Nach oben