Schnippelparty 2023

Der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL) und andere Einrichtungen laden am 30. September ab 11 Uhr zum gemeinsamen Schnippeln, Kochen und Genießen auf dem Braunschweiger Domplatz ein – ein Zeichen gegen Lebensmittelabfälle.

© Felicitas Schneider

Auch in diesem Jahr heißt es in Braunschweig wieder: schrubben, schnippeln, kochen und genießen!

Am Samstag, 30. September 2023, werden auf dem Domplatz in der Braunschweiger Innenstadt gerettete Lebensmittel gemeinsam geschrubbt, geschnippelt, gekocht und gegessen. Die 5. Braunschweiger Schnippelparty steht ganz im Zeichen des International Day of Awareness of Food Loss and Waste, der am 29. September begangen wird. Die Vereinten Nationen haben diesen speziellen Tag auf Antrag von Argentinien und dem Thünen-Institut im Jahr 2020 erstmals auf ihre Agenda gesetzt. Auch in Deutschland finden zahlreiche Veranstaltungen in der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel statt.

Think global – act local! Nach diesem Motto laden der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land (ERBSL), foodsharing, Transition Town Braunschweig e.V. und das Thünen-Institut von 11 bis 15 Uhr zum Mitmachen und anschließenden gemeinsamen Essen ein. Damit wollen die Veranstalter*innen gemeinsam mit Braunschweiger Bürger*innen ein deutliches Zeichen für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln setzen.

Die verwendeten Lebensmittel werden durch Aktive aus dem foodsharing-Netzwerk bei verschiedenen Betrieben gerettet und sind aufgrund kleinerer optischer Mängel nicht mehr für den Verkauf vorgesehen. Die Braunschweiger Organisationen wollen zeigen, dass auch krummes Gemüse, Obst mit Dellen und Brot vom Vortag zu köstlichen und gesunden Speisen verarbeitet werden können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und aktiv mitzuschnippeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Gemeinsam wird vegane Gemüsesuppe zubereitet und anschließend kostenlos ausgegeben. Eigene Schneidbretter, Schnippelmesser, Suppenlöffel und Schüsseln können als Verstärkung gern mitgebracht werden!

Ganz nebenbei informieren die Veranstalter*innen an mehreren Infoständen rund um den Schwerpunkt Lebensmittelabfälle. Ein Thema, welches uns alle angeht, denn rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland jedes Jahr weggeworfen. Mehr als die Hälfte davon geht dabei auf das Konto der privaten Haushalte. Mit praktischen Tipps der Veranstalter*innen kommen alle zu einem nachhaltigeren Ernährungsstil – und das ganz ohne Verzicht, sondern mit viel Genuss!

Weiterführende Links

Webseite des Thünen-Instituts im Dossier „Weniger ist mehr: Lebensmittelverluste und Abfälle reduzieren“: https://www.thuenen.de/de/themenfelder/welternaehrung-und-globale-ressourcen/weniger-ist-mehr-lebensmittelverluste-und-abfaelle-reduzieren

Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land: https://www.r-eka.de/projekte/ernaehrungsrat-braunschweig/

Webseite des International Day of Awareness of Food Loss and Waste (auf Englisch): https://www.fao.org/platform-food-loss-waste/flw-events/international-day-food-loss-and-waste/en