Wir erklären Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite bedienen
Als erstes erklären wir, was oben auf den Internet-Seiten steht.
Ganz oben rechts stehen 4 graue Wörter:
Kontakt, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Englisch
Kontakt:
Hier finden Sie unsere Anschrift mit der Adresse und der Telefonnummer.
Gebärdensprache:
Sie kommen zu einer Seite, auf der Sie sich Informationen über uns in Videos mit Gebärdensprache ansehen können.
Leichte Sprache:
Hier finden Sie Informationen über uns und wie man die Seite bedient in leichter Sprache.
English:
Wenn Sie hier draufklicken, schalten Sie ein, dass die Internet-Seite auf Englisch angezeigt wird. Wenn alle Wörter Englisch sind, dann steht an der Stelle Deutsch. Wenn Sie dann auf Deutsch klicken, wird alles wieder in Deutsch angezeigt.
Oben links steht unser Logo.

Rechts neben dem Logo stehen 4 Wörter:
Themenfelder, Fachinstitute, Thünen-Institut, Newsroom
Themenfelder
Wenn Sie auf dieses Wort gehen, erscheinen darunter in einem dunkel-grauen Kasten die Themen-Felder an denen wir forschen. Die Themen-Felder sind mit Unter-Punkten eingeteilt.
Wenn Sie auf den ersten Unter-Punkt Natürliche Schutzgüter und Ressourcen gehen, erscheinen rechts daneben die Themen-Felder, die zum Unter-Punkt gehören. Wenn Sie auf ein einzelnes Themen-Feld klicken, wie zum Beispiel Meere, dann bekommen Sie Informationen, was wir an Meeren erforschen.
Bei den nächsten beiden Unter-Punkten funktioniert das genauso.
Am Ende kann man auf Alle Themenfelder im Überblick klicken. Da erscheint eine Seite auf der alle Themen-Felder genannt werden.
Fachinstitute
Wenn Sie auf dieses Wort gehen, erscheinen in einem dunkel-grauen Kasten unsere Fach-Institute. Die Fach-Institute fassen wir in 4 Unter-Punkten zusammen.
Die 4 Unter-Punkte sind Ländliche Räume, Agrar, Wald und Fisch. Je nachdem, woran die Menschen in einem Fach-Institut forschen, gehört das Fach-Institut zu einem Unter-Punkt.
Wenn Sie zum Beispiel auf dem Unter-Punkt Wald gehen, erscheinen rechts daneben die Namen der Fachinstitute, die zum Thema Wald forschen. Das sind Holzforschung, Waldwirtschaft, Waldökosysteme und Forstgenetik.
Wenn Sie dort rechts auf ein Fach-Institut gehen, bekommen Sie Informationen zu dem Fach-Institut. Da steht dann zum Beispiel, wer in dem Fach-Institut arbeitet. Oder in welchem Ort das Fach-Institut steht. Oder woran die Menschen in dem Fach-Institut forschen.
Am Ende können Sie auf Alle 15 Fachinstitute im Überblick gehen, dann erscheinen die Namen aller Fachinstitute.
Thünen-Institut
Wenn Sie auf dieses Wort gehen, erscheinen in einem dunkel-grauen Kasten 6 neue Wörter. Diese Wörter sind Unter-Punkte. Die Unter-Punkte sind Profil, Infothek, Leitung/Gremien, Zentralbereich und Stabsstellen, Verbundstrukturen und Karriere. Wenn Sie auf einen Unter-Punkt gehen, werden rechts Themen angezeigt, die dazu gehören.
Wenn Sie zum Beispiel auf den Unter-Punkt Infothek gehen, können Sie nach Artikeln suchen, die unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Zeitungen geschrieben haben. Da finden Sie auch die Zeitungen, die wir selbst machen. Außerdem können Sie nach Menschen, die Sie bei uns vielleicht kennen, in der Personensuche suchen.
Falls Sie bei uns arbeiten möchten, gehen Sie auf Karriere. Da finden Sie unsere Stellenanzeigen.
Newsroom
Wenn Sie auf dieses Wort gehen, erscheinen in einem dunkel-grauen Kasten wieder 4 neue Wörter. Diese Wörter sind Presse, Faktencheck, Veranstaltungen und Mediathek.
Wenn Sie auf zum Beispiel auf den Unter-Punkt Presse gehen, können sie alle Mitteilungen über die Arbeit des Thünen-Instituts lesen. Diese Meldungen schicken wir an Zeitungen, das Radio und das Fernsehen. Bei dem Unter-Punkt Mediathek können Sie Videos ansehen. In den Videos sieht man, was wir alles am Thünen-Institut arbeiten.
Suche
Rechts neben den 4 Wörtern steht noch das Wort Suche mit einem Zeichen dahinter, das eine Lupe sein soll. Wenn man auf Suche klickt, erscheint ein hell-graues Feld mit dem Lupe-Zeichen am Ende. Hier können Sie ein Wort eingeben. Wenn Sie die Eingabe beenden, sucht unsere Internet-Seite nach Ihrem Wort. Es geht ein neues Fenster auf. In dem Fenster werden die Ergebnisse der Suche angezeigt. Auf die Ergebnisse können Sie dann klicken.
Nun erklären wir die Start-Seite
Alles, was wir schon erklärt haben, finden Sie auf jeder Seite.
Direkt darunter sehen Sie ein großes Bild. Auf dem Bild steht eine Überschrift zu dem, womit wir uns gerade besonders beschäftigen. Das Bild passt dazu. Wenn sie auf den Text gehen, kommen Sie zu mehr Informationen zu der Überschrift.
Unter dem Bild kommt ein hell-grauer Kasten. Darin tauchen andere verschiedene Überschriften auf zu Sachen, die uns gerade sehr interessieren. Wenn Sie auf die Überschriften klicken, kommen Sie zu den Informationen darüber. Am Ende vom hell-grauen Kasten steht weitere Meldungen. Wenn Sie darauf gehen, kommen Sie auf eine Seite mit vielen Überschriften. Die passen nicht alle auf die Start-Seite.
Dann kommen Informationen zu uns. Wir sind Das Thünen-Institut. Unter dem Text gibt es Zahlen. Daran kann man zum Beispiel ablesen, wie viele Menschen bei uns arbeiten und wie viele Vorträge unsere Forscher in einem Jahr halten.
Unterhalb von den Zahlen finden Sie nebeneinander Aktuelle Presseinformationen und Stellenausschreibungen. Presseinformationen sind die Meldungen, die wir an Zeitungen, das Radio und das Fernsehen geben. Und das sind unsere Stellenanzeigen. Weil wir hier nicht alles anzeigen können, steht immer ein Link darunter, wo man noch mehr findet.
Darunter kommt ein Bereich mit schmalen Bildern. Das sind Themen im Fokus. Fokus ist ein lateinisches Wort. Es heißt übersetzt, dass etwas im Mittelpunkt vom Interesse steht. Die Themen im Fokus beschäftigen uns also besonders. Unter jedem Bild gibt es einen Link. Wenn Sie darauf klicken, geht ein neues Fenster auf. In dem Fenster gibt es dann viele Informationen zu dem Thema.
Dann kommt ein blauer Balken.
Auf dem blauen Balken zeigen wir, wenn unsere Forscher in der Zeitung oder im Fernsehen waren.
Unter dem blauen Balken kann man rechts auf nach oben klicken und kommt wieder ganz an den Anfang der Seite.
Darunter kommen rechts 2 Logos.
Das linke Logo gehört zum Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zu dem Ministerium.
Das rechte Logo gehört zur Deutschen Agrarforschungsallianz. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zu dem Netzwerk DAFA.
Hier erklären wir, was immer unten auf den Internet-Seiten steht
Unten auf der Start-Seite ist ein dunkel-grauer Kasten.
Links stehen unter der Überschrift „Beauftragte“ die vier Wörter Datenschutz, Gleichstellung, Korruptionsprävention und Gute wissenschaftliche Praxis. Ein Beauftragter ist jemand, der für eine bestimmte Aufgabe zuständig ist.
Wenn Sie auf Datenschutz klicken, kommen Sie zu der Person, die bei uns für den Datenschutz zuständig ist. Daten sind Infos von Ihnen. Zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich direkt an die Person.
Wenn Sie auf Gleichstellung klicken, sehen Sie, wie die Person heißt, die dafür zuständig ist. Gleichstellung bedeutet zum Beispiel: Männer und Frauen werden gleich behandelt. Und Männer und Frauen haben die gleichen Rechte. Die Gleichstellungs-Beauftragte kümmert sich darum. Und sie hört bei Problemen zu. Sie können sich direkt an die Person wenden.
Wenn Sie auf Korruptionsprävention klicken, sehen Sie, wer dafür zuständig ist. Korruptionsprävention ist ein schweres Wort. Korruption ist ein lateinisches Wort. Es heißt übersetzt Bestechlichkeit. Bestechlichkeit ist: Ein Mitarbeiter bekommt Geld oder ein Geschenk, damit jemand anderes einen Vorteil bekommt. Prävention ist auch ein lateinisches Wort. Es heiß übersetzt Vorbeugen. Korruptionsprävention heißt also Bestechlichkeit vorbeugen. Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich direkt an die Person.
Wenn Sie auf Gute wissenschaftliche Praxis klicken, sehen Sie, wer dafür zuständig ist. Gute Wissenschaftliche Praxis heißt: Man darf nicht schwindeln und schummeln bei der Arbeit als Forscher. Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich direkt an die Person.
Daneben stehen unter der Überschrift „Quicklinks“ die Wörter Barrierefreiheit, E-Rechnung, Standorte und Anreise und J.H. von Thünen.
Wenn Sie auf Barrierefreiheit klicken, kommen Sie zur Erklärung zur Barriere-Freiheit. Barrieren ist ein anderes Wort für Hürden. Barriere-frei im Internet zu sein bedeutet: alle Menschen bekommen alle wichtigen Informationen. Zum Beispiel: es gibt Videos mit Gebärdensprache für Menschen, die nicht hören können. Oder Texte in leichter Sprache. Wenn Sie trotzdem Hürden finden, sollten Sie uns das sagen. Da steht, wie das geht.
Wenn Sie auf E-Rechnung klicken, wird beschrieben, wie man uns eine elektronische Rechnung schicken kann. E-Rechnung ist eine Abkürzung für elektronische Rechnung. Solche Rechnungen kommen direkt auf den Computer. Die Rechnungen kommen nicht mehr in einem Brief per Post.
Wenn Sie auf Standorte und Anreise klicken, wird beschrieben, wie Sie zum Thünen-Institut kommt. Je nachdem ob Sie mit dem Zug oder dem Auto anreisen.
Wenn Sie auf J. H. von Thünen klicken, bekommen Sie Informationen zu dem Menschen Johann Heinrich von Thünen. Nach ihm ist unser Institut benannt.
In dem dunkel-grauen Kasten steht rechts, wie wir genau heißen.
Und unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns schreiben oder Sie können uns anrufen.
Ganz unten rechts stehen die Wörter Datenschutzerklärung und Impressum.
Daneben steht das Wort Datenschutzerklärung. Datenschutz kümmert sich um Daten. Daten sind zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum. In der Datenschutz-Erklärung sagen wir, dass wir auf geheime Daten aufpassen.
Wenn Sie auf Impressum klicken, können Sie nachlesen, wer diese Internet-Seite gemacht hat. Und wer dafür verantwortlich ist.
Nun erklären wir Ihnen eine Seite von einem Fach-Institut
Unter dem, was Sie schon kennen, steht wie man durch die Internet-Seite zu dem Fach-Institut gehen kann.
Darunter kommt ein großer farbiger Balken. In dem Balken ist ein Bild. Rechts daneben steht immer der Name des Fach-Instituts. Wir kürzen die langen Namen oft ab. Deshalb steht auch immer eine Abkürzung für den Namen des Fach-Instituts da. Das sind zwei Buchstaben in einem Kreis.
Darunter steht Aktuelles in einem hell-grauen Kasten. Da können Sie für jedes Fach-Institut wichtige Themen finden.
Darunter stehen mehrere Vierecke. Je nach Institut sind die Vierecke blau, grün, orange oder türkis. Auf den Vierecken stehen jeweils Wörter. Diese Wörter sind Überschriften. Aktuelles und Service, Arbeitsbereiche, Personal und Projekte und Publikationen gibt es immer. Bei manchen Fach-Instituten gibt es noch mehr Vierecke mit anderen Überschriften.
Wenn Sie auf Aktuelles und Service gehen, werden auf einer neuen Seite aktuelle Meldungen und auch zusätzliche Informationen angeboten.
Bei Arbeitsbereiche können Sie lesen, woran das Fach-Institut arbeitet.
Bei Personal sehen Sie die Mitarbeiter vom Fach-Institut.
Ein Forschungs-Thema heißt bei uns Projekt. Bei Projekte können Sie die Themen im Fach-Institut genau sehen.
Wenn Wissenschaftler ihre Ergebnisse aufschreiben, heißt das Publikation. Bei Publikationen können Sie sehen, wieviel die Mitarbeiter vom Fach-Institut schon aufgeschrieben haben.
Unter den Vierecken kann man sehen, wie der Chef im Institut heißt. Und man kann sehen, wie der zweite Chef heißt. Und man kann auch sehen, wer im Vorzimmer vom Chef arbeitet.
Dann kann man die Adresse des Fach-Instituts sehen. Und man kann die Telefonnummer und die Mailadresse des Fach-Instituts sehen.
Dann kommt ein Teil mit Wörtern in kleinen Kästen. Das sind Ausdrücke, mit denen wir beschreiben, woran das Fach-Institut arbeitet.
Danach steht Publikationen. Hier wird angezeigt, was die Mitarbeiter vom Fach-Institut für Erklärungen aufgeschrieben haben. In den Erklärungen kann man suchen. Dazu können Sie auf in das Feld rechts neben Publikationen klicken. Geben Sie das Such-Wort ein. Wenn Sie tippen wird schon gesucht. Sie können am Ende vom Such-Wort aber auch noch auf das Lupen-Zeichen neben dem Such-Feld klicken. Angezeigt werden nur noch die Erklärungen, wo Ihr Such-Wort drin ist.
Ganz unten steht wieder der dunkel-graue Kasten. Den haben wir schon erklärt.




