Weiter zum Inhalt
Institut für

OL Ökologischen Landbau

Aktuelles

Zwei neue Thünen-Ratgeber mit Empfehlungen aus der Wissenschaft und Erfahrungen aus der Praxis erschienen: "Weideparasiten-Management" und "Voneinander lernen: Stable Schools: Tierwohl macht Schule"


Our journal 'Landbauforschung' opens 2019 a new focus and an innovative format.


Tag der Wissenschaft 10. Juni 2018

Forschung für den Ökolandbau: „Geht nicht, gibt's nicht“

 

Am Sonntag, dem 10. Juni 2018, findet von 10 bis 17 Uhr zum ersten Mal der „Tag der Wissenschaft“ am Thünen-Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst statt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, Einblick in die…


Q Check – Tierwohl in der Milchviehhaltung mit System

Mit einer Podiumsdiskussion am 21. November 2017 in Berlin ist das Projekt „Q Check“ an den Start gegangen.


Neues Werkzeug zur Erhebung von Tierwohl-Indikatoren in Praxisbetrieben veröffentlicht

Tierhalter bekommen weitere Unterstützung bei der systematischen Beurteilung der Tierwohlsituation ihrer Tiere: Mit der Excel-Anwendung „Tierschutzindikatoren-Erhebung“ können sie Tierschutzindikatoren in ihrem Betrieb erheben und dokumentieren.


Erste Öko-Feldtage mit Thünen-Beteiligung

Auf dem Lehr- und Versuchsgut der Universität Kassel finden vom 21. bis 22. Juni 2017 erstmals bundesweite Öko-Feldtage statt.

Unter den rund 300 Aussteller ist dort auch das Thünen-Institut für Ökologischen Landbau vertreten.


Betriebliche Eigenkontrollen für mehr Tierwohl

Das Tierwohl von Nutztieren hängt nicht nur von ihrem Stall ab, sondern auch vom Management durch den Tierhalter. Aber woran kann der Tierhalter zuverlässig erkennen, wie es seinen Tieren geht?


Dr. Herwart Böhm vom Thünen-Institut für Ökologischen Landbau wurde auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Lupinen (GFL) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Jens Bojahr von Saatgut Steinach. Bernd Schachler von Saatzucht Steinach und Gisela Jansen vom…


Tierschutzindikatoren: Leitfäden für die Praxis

Gemäß Tierschutzgesetz müssen Nutztierhalter seit 2014 nachweisen können, dass sie ihre Herden tiergerecht halten. Wie aber können Tierhalter die Tierwohl-Situation ihrer Bestände objektiv analysieren? Drei neue Leitfäden zeigen die Möglichkeiten auf.


Projekt Q-Check: Förderbescheid übergeben

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth hat in Bonn die Bewilligungsbescheide für das Projekt „Q-Check“ überreicht. Das Projekt soll dazu beitragen, die Milchviehgesundheit systematisch zu verbessern.


Nach oben