Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Aktuelles

Wege zu einer nachhaltigen Ernährung: WBAE startet Ringvorlesung

Wie sieht eine Umgebung aus, in der nachhaltige Ernährung gelingt? Das zeigen die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) in einer zehnteiligen Online-Ringvorlesung. Auch das Thünen-Institut ist mit dabei.

Schüsseln mit Hülsenfrüchten und Tofuquader auf einem Holzbrett.
© adobe.stock_Thanawut

Am 6. November startet die zehnteilige Online-Ringvorlesung des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE). Die Beirätinnen und Beiräte präsentieren dort die zentralen Ergebnisse ihres aktuellen Gutachtens „Mehr Auswahl am gemeinsamen Tisch: Alternativprodukte als Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährung“. 

In ihren Vorträgen zeigen sie, welchen Beitrag pflanzenbasierte und biotechnologische Alternativprodukte leisten können und welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dafür nötig sind. In das Gutachten floss auch Expertise aus dem Thünen-Institut ein: Als Mitglieder des WBAE waren die Leiterin des Instituts für Betriebswirtschaft Hiltrud Nieberg sowie der Leiter des Instituts für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen Peter Weingarten beteiligt.

Jede Veranstaltung bietet im Anschluss an die Vorträge Zeit für Diskussionen mit den Beiratsmitgliedern und Referent*innen. Auch Hiltrud Nieberg wird während der Termine für Austausch und Fragen zur Verfügung stehen. 

Die Ringvorlesung findet jeweils donnerstags zwischen 18:00 und 19:30 Uhr online über Zoom statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.

 

Nach oben