Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
© Johanna Fick
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Aktuelles

Preisgekröntes Monitoring ländlicher Räume

Die Projektgruppe „Monitoring Ländliche Räume“ wurde mit einem der drei Thünen-Forschungspreise 2017 für die beste zielgruppenorientierte Leistung ausgezeichnet.

Projektgruppe "Monitoring Ländliche Räume" bei der Ehrung durch Prof. Folkhard Isermeyer (Thünen-Institut)
© M. Welling/Thünen-Institut

Der Preis, der von der Gesellschaft der Freunde des Thünen-Instituts (GdF) vergeben wird, wurde am 11. Dezember 2017 in feierlichem Rahmen an Dr. Annett Steinführer, Joachim Kreis, Dr. Patrick Küpper, Dr. Stefan Neumeier und Torsten Osigus übergeben. Nach der Auszeichnung durch den GdF-Vorstandsvorsitzenden Lorenz von Schintling-Horny stellte Dr. Annett Steinführer das preisgekrönte Projekt in einem Kurzvortrag vor, um es anschließend mit dem Publikum zu diskutieren.

Im Mittelpunkt des 2015 begonnenen Monitorings ländlicher Räume steht, wie sich die Lebensverhältnisse aus Sicht der amtlichen Statistik, aber auch der Bevölkerung darstellen. Die Projektergebnisse werden fortlaufend auf der Website www.landatlas.de dargestellt. Der Landatlas ist Teil des Infoportals Zukunft.Land des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Nach oben