Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Aktuelles

Musikalische Erklärungen ländlicher Lebensverhältnisse

Im Podcast „Musi*Sociology“ erläutert Tobias Mettenberger aktuelle Forschungen und Fragestellungen anhand ausgewählter Musiktitel.

Titelbild des Podcasts Musi*Sociology mit den Hosts Daniel Kubiak und André Knabe
© Elisabeth Schoepe, Jörg Gläsche, Danny Frede

Die mittlerweile fünfte Staffel des Podcasts behandelt das Themenfeld „Stadt-Land-Raum“. In der am 7. November erschienenen Folge spricht Tobias Mettenberger über aktuelle Studien und Debatten am Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen. Dabei geht es einerseits um die soziale, ökonomische und landschaftliche Vielfalt ländlicher Regionen, andererseits um die Alltagswelten und Zukunftsorientierungen Jugendlicher sowie allgegenwärtige Fragen des Bleibens, Gehens und Wiederkommens. Darüber hinaus diskutiert er Probleme der Daseinsvorsorge in dünn besiedelten Landstrichen, aber auch den methodischen Blick auf ländliche Räume.

Entsprechend der Idee des von Daniel Kubiak (Humboldt-Universität zu Berlin) und André Knabe (Rostocker Institut für Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis) gehosteten Podcasts wird die sozialwissenschaftliche Forschung zu ländlichen Lebensverhältnissen anhand von fünf dazu ausgewählten Musiktiteln diskutiert. Die aktuelle Folge („Tobias Mettenberger - Gehen oder Bleiben, wenn die Powerballade pusht (S5E3)“) und alle weiteren können unter anderem hier angehört werden.:
https://musisociology-podcast.podigee.io/

Nach oben