Weiter zum Inhalt
Institut für

HF Holzforschung

Erfolgreiche Durchführung von Seminar mit Schwerpunkt Holzartenidentifizierung an der Universität Pereira in Kolumbien

Im Zeitraum 06.03 – 10.03.2023 wurde an der Technischen Universität Pereira (Universidad Tecnológica de Pereira/Centro Regional de Producción más Limpia) ein Seminar von Mitarbeitern des Thünen-Instituts für Holzforschung durchgeführt.

© Volker Haag

Das Seminar wurde im Rahmen eines jüngst verlängerten MOU (Memorandum of Understanding) zwischen der Universität Pereira und dem Thünen-Institut (HF) durchgeführt. Inhalte des Seminars waren im Wesentlichen die Grundlagen der Holzanatomie und Holzartenkunde kolumbianischer Wirtschaftsbaumarten sowie die Erläuterung von Fachbegriffen im Kontext holzanalytischer Untersuchungen und Schulungen im Umgang mit Datenbanken und Programmen für computergestützte Holzartenidentifizierung. Unter den etwa 30 Teilnehmern waren primär Hochschullehrer und Studenten der Universität Pereira sowie Vertreter der regionalen Forstbehörden der 32 unterschiedlichen „Departamentos“ in Kolumbien.

Ansprechpartner: Dr. Volker Haag

Nach oben