Weiter zum Inhalt
Ökologischer Betrieb
© BLE, Bonn/Thomas Stephan
Ökologischer Betrieb
Institut für

BW Betriebswirtschaft

Veranstaltung

Abschlussveranstaltung des Projekts "Nationales Tierwohl-Monitoring" (NaTiMon)

Am 22. Juni 2023 von 13:30 bis 17:15 findet in die Abschlußveranstaltung des Projekts "Nationales Tierwohl-Monitoring" (NaTiMon) statt. Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen.

Logo des Nationalen Tierwohlmonitorings
© Thünen-Institut

Einladung zum Livestream

Im Projekt „Nationales Tierwohl-Monitoring (NaTiMon)“  wurden in den letzten 4 Jahren von einem interdisziplinären Team aus zehn wissenschaftlichen Einrichtungen die Grundlagen für eine Berichterstattung zum Status quo und zur Entwicklung des Tierwohls in der deutschen Nutztierhaltung erarbeitet. Hierfür wurden geeignete tier-, management- und ressourcenbezogenen Indikatoren aus den Bereichen Gesundheit, Verhalten und Emotionen für Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe, Ziegen, Regenbogenforelle und Karpfen ausgewählt. Das Projekt wurde – als Bestandteil der Nutztierstrategie des BMEL – vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Das Projekt wird nun auf der Abschlussveranstaltung in Berlin mit der Übergabe von Modellberichten und den Empfehlungen für die Umsetzung eines bundesweiten Tierwohl-Monitorings an Frau Parlamentarische Staatssekretärin Dr. O. Nick, BMEL, zum Abschluss gebracht. Nach der Vorstellung und Diskussion der Projekt-Ergebnisse wird in einer Podiumsdiskussion Nutzen und Risiken sowie die Umsetzung eines nationalen Tierwohl-Monitorings diskutiert. Auf dem Podium sitzen:  Frau PStnDr. O. Nick (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), Dr. Sylvia Heesen (Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen),  Kirsten Wosnitza (Milchviehhalterin, Löwenstedt), Dr. Nora Irrgang (VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz), Prof.Dr. Lars Schrader (Friedrich-Loeffler-Institut), Bernhard Krüsken (Deutscher Bauernverband) und Prof.Dr. Folkhard Isermeyer (Thünen-Institut).

Leider können nicht alle Interessierten an der Abschlussveranstaltung vor Ort teilnehmen, da der Platz begrenzt ist.
Wir laden Sie daher sehr herzlich ein, online an der Veranstaltung teilzunehmen!
Die gesamte Veranstaltung am 22. Juni 2023 von 13:30 - 17:15 wird im Livestream übertragen.

Die Teilnahme kann über die Projektwebseite www.nationales-tierwohl-monitoring.de erfolgen.

Die Berichte des Nationalen Tierwohl-Monitorings finden Sie hier.

Nach oben