Weiter zum Inhalt
Ökologischer Betrieb
© BLE, Bonn/Thomas Stephan
Ökologischer Betrieb
Institut für

BW Betriebswirtschaft

Weitere Publikationen von Heike Kuhnert

  1. 0

    Kuhnert H (2020) Für noch mehr nachhaltige Milch - Ein Praxisleitfaden zur nachhaltigen Entwicklung der Milcherzeugung für Molkereien und ihre Milchlieferanten.

  2. 1

    Kuhnert H (2019) Interview mit Dr. Jörn Uwe Starke "Ein Anfang ist gemacht". DLG Mitt(9):60-61

  3. 2

    Lindena T, Kuhnert H (2019) Mehr nachhaltige Milch bitte - Nachhaltig Milch erzeugen: Anforderungen, Umsetzung, Nutzen : Vortrag auf den DLG-Unternehmertagen am 04.09.2019 in Magdeburg.

  4. 3

    Kuhnert H (2019) Vorstellung des Projektes "Nachhaltigkeitsmodul Milch" auf dem MEG-Treffen des DBV am 02.12.2019 in Erfurt.

  5. 4

    Kuhnert H (2019) Was wollen die Molkereien? DLG Mitt(9):56-59

  6. 5

    Kuhnert H (2018) Wie nachhaltig wird die Milch für Hochland erzeugt? Unsere Milcherzeuger haben geantwortet.

  7. 6

    Kuhnert H (2015) SWOT-Analyse Bio-Milch [Unveröffentlicht].

  8. 7

    Kuhnert H (2015) Zukunft Milch, Fragen und Antworten zur Nachhaltigkeit der Milcherzeugung in Schleswig-Holstein.

  9. 8

    Kuhnert H (2014) Mehr Fakten. Mehr Transparenz. Das Nachhaltigkeitsprojekt der niedersächsischen Milchwirtschaft : Vortrag auf der Vorstand- und Aufsichtsratssitzung der Molkerei Hochwald am 15.12.2014 in Schongau.

  10. 9

    Kuhnert H (2014) Nachhaltigkeit in der Milcherzeugung: Bericht über die Statusanalyse Niedersachsen : Vortrag auf den Vortrags- und Aussprachetage für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte von Meierei-/ Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in Rendsburg am 27.02.2014.

  11. 10

    Kuhnert H (2014) Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Milcherzeugung : Fakten und Wissenswertes aus dem Milchland Niedersachsen.

  12. 11

    Kuhnert H (2013) Rückumstellung auf konventionellen Landbau - nur Einzelfälle? : Vortrag am 26. Oktober 2013 auf der 8. Öko-Junglandwirte-Tagung in Fulda.

  13. 12

    Kuhnert H (2013) Thema Nachhaltigkeit: Herausforderungen für die niedersächsische Milchwirtschaft : Vortrag auf den Vortrags- und Aussprachetage für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte von Meierei-/ Molkerei- und Milchliefergenossenschaften in Rendsburg am 26.02.2013.

  14. 13

    Kuhnert H, Behrens GM, Beusmann V (2011) Bericht zum Projekt "Strukturdaten Hamburger Öko-Markt". Hamburg: FSP BIOGUM, 173 p, BIOGUM Forschungsber 24

  15. 14

    Kuhnert H, Behrens GM, Beusmann V (2011) Kurzfassung der Studie "Strukturdaten Hamburger Öko-Markt". Hamburg: Universität, 32 p, BIOGUM Forschungsber 25

  16. 15

    Kuhnert H, Behrens GM, Braun K, Brzukalla H-J, Hamm U, Janssen M, Kauffmann S, Lasner T, Lösch K, Moser-Brormann U, Plaßmann-Weidauer S, Rippin M, Röder E (2011) Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontinuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes Naturkostfachhandel. Hamburg: Bundesprogramm Ökologischer Landbau, 141 p

  17. 16

    Kauffmann S, Kuhnert H, Braun K, Plaßmann S, Röder E (2011) Strukturen des Naturkosteinzelhandels in Deutschland : Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt als Hilfestellung für unternehmerische Entscheidungen ; Vortragsveranstaltung am 17.02.2011 auf dem Kongress der BioFach 2011.

  18. 17

    Kuhnert H (2011) Zahl und Größe der Naturkostfachgeschäfte erstmals genau bekannt. BNN-Nachr(1):20-21

  19. 18

    Plaßmann-Weidauer S, Janssen M, Hamm U, Kuhnert H (2011) Zahlen von Läden bringen Gewissheit. BioHandel(12):16-17

  20. 19

    Röder E, Kauffmann S, Kuhnert H (2010) Erhebung von Marktdaten für den Naturkosthandel : Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontinuierlichen Marktbeobachtung ; Vortragsveranstaltung am 17.02.2010 auf dem Kongress der BioFach 2010.

  21. 20

    Kuhnert H, Wannemacher D, Stockebrand N, Mikus R (2010) Mit regionalen Sortimenten begeistern : Ergebnisse aus zwei Kundenbefragungen und Vorstellung des Konzeptes "Regional ist 1. Wahl!" ; Vortragsveranstaltung am 17.02.2010 auf dem Kongress der BioFach 2010.

  22. 21

    Wannemacher D, Kuhnert H (2009) Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten zur Steigerung des Absatzes von ökologisch erzeugtem Gemüse im Lebensmitteleinzel- und Naturkosthandel. Hamburg: Bundesprogramm Ökologischer Landbau, 142 p

  23. 22

    Kuhnert H (2009) Evaluierung der Informations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen des BNN Herstellung und Handel e.V. : Vortrag am 21.02.2009 auf der Veranstaltung des BioFach-Kongresses "Mehr Aktion am Point of Sale".

  24. 23

    Kuhnert H, Wannemacher D (2009) Kommunikation von regional erzeugten Öko-Produkten am Point of Sale - eine exemplarische Bestandsaufnahme : Text zur Posterpräsentation. In: Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Werte - Wege - Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel ; Bd. 2: Tierhaltung, Agrarpolitik und Betriebswirtschaft, Märkte und Lebensmittel. Berlin: Köster, pp 380-383

  25. 24

    Kuhnert H, Wannemacher D (2009) Potenziale von Marketingmaßnahmen am Point of Sale : Vortrag am 13. März 2009 auf der Veranstaltung "Erfolgreiche Kommunikation von regionalen Bio-Lebensmitteln" ; Veranstalter: Universität Göttingen, Bioland Markt GmbH & Co. KG und Land und Markt.

  26. 25

    Wannemacher D, Kuhnert H, Stockebrand N (2009) Regionale Sortimente optimal präsentieren und kommunizieren: Verbrauchererwartungen und Praxiserfahrungen : Vortrag am 21.02.2009 auf der Veranstaltung des BioFach-Kongresses "Regional erzeugte Sortimente optimal präsentieren und kommunizieren".

  27. 26

    Wannemacher D, Kuhnert H, Stockebrand N (2009) Regionalmarketing: Noch viel Luft nach oben! BNN-Nachr(2):20

  28. 27

    Kuhnert H, Wirthgen B (2008) Direktvermarktung in der Landwirtschaft. Bonn: AID, 63 p, AID 1121/2008

  29. 28

    Kuhnert H (2008) Storechecks im Handel: Vorgehen, Ergebnisse, Ansätze für Optimierungen : Vortrag am 22.02.2008 auf der Veranstaltung des BioFach-Kongresses "Regionalvermarktung - Quo vadis?".

  30. 29

    Kuhnert H, Feindt PH, Beusmann V (2006) Ausweitung des ökologischen Landbaus in Deutschland. Ökologie & Landbau(1):41-43

  31. 30

    Kuhnert H (2006) Social Marketing - ein Konzept für die Gestaltung von Politik zur Ausweitung des ökologischen Landbaus in Deutschland? Agrarwirtschaft 22(2):111-125

  32. 31

    Kuhnert H, Feindt PH, Beusmann V (2005) Ausweitung des ökologischen Landbaus in Deutschland. B&B Agrar(4)

  33. 32

    Kuhnert H, Feindt PH, Beusmann V (2005) Ausweitung des ökologischen Landbaus in Deutschland - Voraussetzungen, Strategien, Implikationen, politische Optionen. Münster: Landwirtschaftsverl, 395 p, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ; Reihe A, 509

  34. 33

    Kuhnert H, Feindt PH, Beusmann V (2005) Bio: Die Latte liegt hoch. Lebensmittel Zeitg(39):40

  35. 34

    Kuhnert H (2004) Ansätze zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der ökologischen Lebensmittelwirtschaft : Probevortrag im Berufungsverfahren für die Professur "Ökonomie und Vermarktung im Ökolandbau" am 08.06.2004 an der Fachhochschule Eberswalde.

  36. 35

    Kuhnert H (2004) Ökologischer Landbau - Quo vadis? : Vortrag am 19.02.2004 im Rahmen der Akademischen Feier zur Emeritierung von Prof. Dr. Bernd Wirthgen, Universität Kassel, Witzenhausen.

  37. 36

    Kuhnert H, Feindt PH, Reuter K (2004) Tagungsdokumentation "Ökologische Lebensmittel in Deutschland" - Perspektiven zur Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus : Tagung am 7. und 8. Dezember 2004 ; Protokoll zur Veranstaltung.

  38. 37

    Kuhnert H, Feindt PH, Wragge S, Beusmann V (2003) Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln - Veränderungen durch BSE? Jb Öko Landbau:29-32

  39. 38

    Kuhnert H, Feindt PH, Wragge S, Beusmann V (2003) Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln: Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherstudie ; Text zur Posterpräsentation. In: Freyer B (ed) Beiträge zur 7. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau : ökologische Landbau der Zukunft ; 24.-26. Februar 2003 in Wien. Wien: Univ für Bodenkultur, Institut für Ökologischen Landbau, pp 653-654

  40. 39

    Feindt PH, Kuhnert H (2003) Protokoll Reflexionsworkshop zum Bundesprogramm Ökologischer Landbau am 4. und 5. Dezember in Bonn.

  41. 40

    Kuhnert H, Feindt PH, Wragge S, Beusmann V (2002) Boom durch BSE? - Studie zur Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln. B&B Agrar(5):161-166

  42. 41

    Kuhnert H, Feindt PH, Wragge S, Beusmann V (2002) Datensammlung zur Repräsentativbefragung zur Nachfrage nach Lebensmitteln und zur Wahrnehmung der "Agrarwende". BIOGUM Forschungsber 2/2002

  43. 42

    Kuhnert H (2002) Innovative Förderpolitik für die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen am Beispiel des Öko-Marktes : Vortrag am 10.12.2002 im Rahmen des Seminar zur Agrarökonomie der Fachhochschule Neubrandenburg.

  44. 43

    Kuhnert H, Feindt PH, Wragge S, Beusmann V (2002) Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln - Veränderungen durch BSE? BIOGUM Forschungsber 1/2002

  45. 44

    Kuhnert H (2002) Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln - Veränderungen durch BSE? : Vortrag am 14.02.2002 auf dem BioFach-Kongress während der BioFach Messe in Nürnberg.

  46. 45

    Kuhnert H, Wragge S, Feindt PH, Beusmann V (2001) 20 % Ökologischer Landbau: Zielformulierungen und Maßnahmenvorschläge. Gäa Journal(4):26-28

  47. 46

    Kuhnert H, Wragge S, Feindt PH, Beusmann V (2001) 20 Prozent ökologischer Landbau: Zielformulierungen, Maßnahmenvorschläge und Einschätzungen von Akteuren - Umfrageergebnisse im Rahmen eines Forschungsprojekts. Agra Europe (Bonn)(15):D1-D6

  48. 47

    Kuhnert H, Wragge S, Feindt PH, Beusmann V (2001) Agrarwende: Zielformulierungen und Erwartungen. Ökologie & Landbau(3):27-28

  49. 48

    Kuhnert H (2001) Verbraucherwünsche und Verbraucherverhalten - Wie können neue Kunden gewonnen werden? : Vortrag am 06.04.2001 in Braunschweig-Völkenrode auf der Tagung "Politik für den ökologischen Landbau".

  50. 49

    Arp B, Kuhnert H, Klotsche S (2001) Welche Hemmnisse sehen derzeit sächsische Landwirte bei einer Umstellung auf ökologischen Landbau? - Erste Ergebnisse einer Befragung. Infodienst Sächs Landesanst Landwirtsch(7):24-32

  51. 50

    Kuhnert H, Auerbach D (2000) Der Markt für Gemüse aus ökologischem Landbau. Infodienst Sächs Landesanst Landwirtsch(9):127-141

  52. 51

    Kuhnert H, Osterloh J (2000) Der Öko-Freak ist ausgestorben. Bauernzeitg(21):16-17

  53. 52

    Wirthgen B, Kuhnert H (1999) Akzeptanz von Lebensmitteln aus der Region. AID(10):V-VII

  54. 53

    Kuhnert H (1999) Das Sächsische Öko-Prüfsiegel - Erstes deutsches staatliches Herkunftszeichen im ökologischen Landbau. In: Hoffmann H, Müller S (eds) Beiträge zur 5. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau "Vom Rand zur Mitte" : 23.-25. Februar 1999 in Berlin. Berlin: Köster

  55. 54

    Wirthgen B, Kuhnert H, Altmann M, Osterloh J, Wirthgen A (1998) Die regionale Herkunft von Lebensmitteln und ihre Bedeutung für die Einkaufsentscheidung der Verbraucher - auf der Basis von Verbraucherbefragungen in drei benachbarten Regionen Deutschlands. Ber Landwirtsch 77:243-261

  56. 55

    Kuhnert H (1998) Direktvermarktung in konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben : eine Untersuchung zur Direktvermarktung als eine Form der einzelbetrieblichen Diversifikation in der Landwirtschaft. Kiel: Vauk, 210 p, Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft 15

  57. 56

    Wirthgen B, Kuhnert H, Altmann M, Demmin U, Wirthgen A (1998) The importance of the region of origin in influencing consumer behaviour for food products - a survey in three German regions : Collected papers of the European Network for Livestock Systems in Integrated Rural Development ; A Concerted Action of the Commission of the European Union, DG VI; FAIR 1 CT95–0114.

  58. 57

    Kuhnert H, Wirthgen B (1997) Die Bedeutung der Direktvermarktung als Einkommensalternative für landwirtschaftliche Betriebe in der Bundesrepublik Deutschland : eine Situationsanalyse. Bonn: Köllen, 124 p, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ; Reihe A 460

  59. 58

    Wirthgen B, Kuhnert H (1997) Direktvermarktung und hofeigene Verarbeitung - Verbreitung, Absatzstrukturen, Ökonomik. Beitr Akad Natur Umweltschutz BW 24:49-68

  60. 59

    Wirthgen B, Kuhnert H, Bokermann R (eds) (1996) Direktvermarktung und hofeigene Verarbeitung im In- und Ausland : 3. Witzenhäuser Direktvermarktertag 1996. Witzenhausen: Univ Kassel, Fachbereich Landwirtschaft, Internat Agrarentwicklung und Ökologische Umweltsicherung, 97 p, Arbeitsber Angewandt Agrarökon 21

  61. 60

    Kuhnert H, Wirthgen B (1996) Einzelbetriebliche Diversifikation durch hofeigene Lebensmittelverarbeitung und Direktvermarktung. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 32:443-452

  62. 61

    Drube K, Kuhnert H (1996) Förderprogramme zur Bio-Vermarktung. In: Bio-Vermarktung : Vermarktungswege für Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung. Lauterbach: Blattgrün & pala-Verl, pp 234-238

  63. 62

    Kuhnert H, Wirthgen B (1996) Hofeigene Verarbeitung auf landwirtschaftlichen Betrieben - ein Vergleich konventionell und ökologisch wirtschaftender Betriebe mit hofeigener Fleischverarbeitung in Westdeutschland. Arbeitsber Angewandt Agrarökon 21:

  64. 63

    Kuhnert H, Wirthgen B (1996) Hofeigene Verarbeitung von Fleisch. Landwirtschaftl Wochenbl Westfalen Lippe(27):81-82

  65. 64

    Kuhnert H, Wirthgen B (1996) Hofeigene Verarbeitung von Fleisch auf konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben. Ber Landwirtsch 74:567-590

  66. 65

    Kuhnert H, Wirthgen B (1995) Bedeutung der hofeigenen Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung im ökologischen Landbau. In: Dewes T, Schmitt L (eds) Wege zu dauerfähiger, naturgerechter und sozialverträglicher Landbewirtschaftung : Beiträge zur 3. Wissenschaftstagung zum ökologischen Landbau. Gießen, pp 141-144

  67. 66

    Kuhnert H (1995) Fallbeispiele Hofbäckereien. In: Beratungsring Ökologischer Landbau eV (ed) Leitfaden Hofbäckerei.

  68. 67

    Kuhnert H, Wirthgen B (1995) Hofeigene Verarbeitung im Bio-Betrieb . Bio Land(3):28-30

  69. 68

    Kuhnert H (1995) Möglichkeiten und Grenzen regionaler Vermarktung von Lebensmitteln. In: KATALYSE eV ; BUNTSTIFT eV (ed) Konzepte regionaler Vermarktung von Lebensmitteln. pp 28-38

  70. 69

    Kuhnert H (1995) Rechtsrahmen der Direktvermarktung von Eiern und Geflügelfleisch. In: Beratung Artgerechte Tierhaltung eV (ed) Ökologische Geflügelhaltung : Haltung, Fütterung, Züchtung, Wirtschaftlichkeit, Mensch- Tier-Beziehung. Witzenhausen: BAT, pp 159-167

  71. 70

    Kuhnert H (1995) Richtlinien zur Direktvermarktung von Fleisch-, Milch- und Wurstwaren. Unser Land(11):28-29

  72. 71

    Kuhnert H (1995) Richtlinien zur Direktvermarktung von Fleisch-, Milch- und Wurstwaren : Vortrag am 24.6.1995 in Mariensee auf der Fachtagung Nutzung und Vermarktung alter Haustierrassen ; Veranstaltet von der GEH, DGFZ und dem Institut für Tierzucht und Tierverhalten.

  73. 72

    Wirthgen B, Kuhnert H (1994) Direktverkauf ab Hof und auf Märkten. In: Lünzer I, Vogtmann H (eds) Ökologische Landwirtschaft : Marketing und Vertrieb ; Loseblattsammlung ; Sektion 08. Berlin; Heidelberg; New York: Springer

  74. 73

    Kuhnert H (1994) Möglichkeiten der Schlachtung und Vermarktung von selbsterzeugtem Geflügelfleisch. Bio Land(4):22-24

  75. 74

    Wirthgen B, Kuhnert H (1992) Hofeigene Verarbeitung im ökologischen Landbau. Ber Landwirtsch 70:592-632

  76. 75

    Wirthgen B, Kuhnert H (1991) Bequemlichkeit beim Einkauf ist Trumpf. DLG Mitt(7):67-69

  77. 76

    Wirthgen B, Kuhnert H (1991) Hofeigene Verarbeitung im ökologischen Landbau : sieben Modellbeispiele von der Produktion bis zur Vermarktung. Kassel-Witzenhausen: Gesamthochsch, 159 p, Arbeitsber Angewandt Agrarökon 13

  78. 77

    Kuhnert H, Wirthgen B, Altmann M (1990) Verbrauchereinstellungen zur Direktvermarktung. AID Verbraucherdienst(9):188-193

  79. 78

    Kuhnert H, Wirthgen B, Altmann M (1990) Verbrauchereinstellungen zur Direktvermarktung und zum Direkteinkauf landwirtschaftlicher Produkte : ein Beispiel für verhaltenswissenschaftliche Ansätze in der Agrarmarktforschung. Kassel-Witzenhausen: Gesamthochsch, 117 p, Arbeitsber Angewandt Agrarökon 11

    Nach oben