Weiter zum Inhalt
Ein Holztransporter voll beladen mit Baumstämmen fährt in einem Wald über eine sehr einfache Holzbrücke.
© Thünen-Institut
Ein Holztransporter voll beladen mit Baumstämmen fährt in einem Wald über eine sehr einfache Holzbrücke.
Institut für

WF Waldwirtschaft

Projekt

Erholungswert des Waldes im Zeitvergleich


Federführendes Institut WF Institut für Waldwirtschaft

© Matthias Rütze

Der Erholungswert des Waldes: Aktuelle empirische Ergebnisse im Vergleich zu früheren Jahrzehnten

Ziel des Projektes ist, den heutigen (monetären) Wert der Erholungsleistung des Waldes deutschlandweit zu ermitteln und zu analysieren, die Robustheit unterschiedlicher Bewertungsansätze zu überprüfen, sowie Veränderungen des Erholungswertes im Zeitablauf zu identifizieren.

Hintergrund und Zielsetzung

Mit Hilfe einer deutschlandweit repräsentativen Panelbefragung wird die derzeitige Zahlungsbereitschaft für wohnortnahe Waldbesuche in Deutschland ermittelt. Dabei kommt ein Befragungskonzept zum Einsatz, das zwölf Jahre zuvor in identischer Form verwendet worden ist; zusätzlich stehen aus den Jahrzehnten davor mehrere methodisch gut vergleichbare regionale Fallstudien zur Verfügung. Dadurch lassen sich anhand der jeweiligen Ergebnisse auch Veränderungen der Erholungspräferenzen über die Zeit aufzeigen. 

Vorgehensweise

Bewertet wird mit Hilfe der „Contingent Valuation Method“ jeweils die Zahlungsbereitschaft (ZB) dafür, über ein Jahr hinweg den Wald in der regionalen Umgebung des jeweiligen Wohnortes zur Erholung betreten zu dürfen. 
Dabei kommen zwei Varianten der Bewertungsmethode zum Einsatz: Variante 1 verwendet das “konsequentialistische” Design der Vorgängerstudien unverändert, in dem die Bewertung über eine iterative Serie offener, durch eine Bezahlungskarte unterstützter Fragen erfolgte. In Variante 2 ist diesen Bewertungsfragen noch eine einzelne dichotome Wahlfrage vorgeschaltet. Letztere erbringt statistisch weniger effiziente Ergebnisse, ist aber gut als Referenzmethode geeignet, da sie in der Literatur als anreizkompatibel gilt (d.h. als einziges Verfahren, das strategisch manipulierte Antworten seitens der Befragten verhindert). 

Daten und Methoden

Als Eingangsdaten stehen insgesamt 4.625 Antworten aus einer Internet-Panelbefragung zur Verfügung, die im September 2023 durchgeführt wurde. Da dort auch der Wohnort der Befragten erhoben wurde, lassen sich die Ergebnisse mit Daten der allgemeinen Regionalstatistik verknüpfen und so regionalisieren. Ferner wurden diejenigen Fragen in den Survey aufgenommen, die auch der Konstruktion des regelmäßig erhobenen GfK-Konsumklimaindex' zugrundeliegen. Damit lässt sich zunächst prüfen, ob und wie sich die jeweilige Einschätzung der wirtschaftlichen Lage auf Zahlungsbereitschaften auswirkt; gegebenenfalls wird es dadurch besser möglich sein, Veränderungen der Zahlungsbereitschaften über die Zeit zu erklären und dadurch auch für Prognosen zu nutzen.

Unsere Forschungsfragen

Inhaltlich stehen bei der Untersuchung die folgenden Fragen im Vordergrund:

  • Welchen Nutzen bezieht die deutsche Bevölkerung aktuell aus der Ökosystemleistung „Erholung im Wald“, und welchen monetären Wert misst sie ihr zu?
  • Haben sich Besuchsverhalten und monetäre Bewertung in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert (beispielsweise auch in Folge der Corona-Pandemie) - und wodurch lassen sich solche Veränderungen erklären?
  • Unterscheiden sich die Erholungswerte sowie auch deren zeitliche Änderungen regional (beispielsweise zwischen Stadt und Land oder zwischen unterschiedlichen Bundesländern)? 

In methodischer Hinsicht erlaubt die Befragungsanlage zudem, potentiellen Fehlerquellen der CVM weiter nachzugehen: 

  • Unterscheiden sich die empirischen Ergebnisse der beiden Bewertungsvarianten überhaupt substanziell – und wenn ja, warum?
  • Verändert eine vorgeschaltete dichotome Wahlfrage die Antworten auf die anschließenden Bewertungsfragen, etwa weil die Befragten sich an den Bewertungsvorschlägen der Wahlfrage orientieren?
  • Welche Ergebnisse erscheinen im Vergleich zu Ergebnissen der Literatur und auch nach statistischen Kriterien plausibler? 

Links und Downloads

Zeitraum

7.2023 - 12.2024

Weitere Projektdaten

Projektstatus: läuft

Nach oben