Weiter zum Inhalt
Institut für

OF Ostseefischerei

Die lange Nacht der Wissenschaften 2023 in Rostock

Die Lange Nacht der Wissenschaften lockt wieder Jung und Alt aus Stadt und Land zum größten Public-Science-Event von Mecklenburg-Vorpommern. Entdecken Sie mit uns unsere heimische Wissens- und Forschungslandschaft.

Das Institut für Ostseefischerei präsentiert eine Fischereitechnik-Ausstellung im Foyer des Departements Leben, Licht & Materie - LL&M (Station G, Albert-Einstein-Str. 25, 16:00-21:00 Uhr, fortlaufend, 5–15 min) und verschiedene Vorträge im Hörsaalgebäude der Physik, Albert-Einstein-Str. 24, Hörsaal 3 (siehe auch Programm unter "Station F"):

Die Nadel im Heuhaufen oder wo sind die Meeresangler?
Zeit 18:30 Uhr (20 min + Fragerunde), für Kinder über 12 geeignet
Weltweit gehen Millionen von Menschen an Meeren, Seen und Flüssen angeln. Auch in Deutschland ist das Angeln ein beliebtes Hobby. Doch wie viele Angler und Anglerinnen gibt es in Deutschland? Diese Daten erheben wir durch repräsentative Bevölkerungsbefragungen. Wir zeigen, wie so eine Umfrage funktioniert und präsentieren erste Ergebnisse.
Vortrag | Dr. H. Strehlow

Daten-Erhebungen mit Hindernissen
Zeit 19:00 Uhr (20 min + Fragerunde), für Kinder über 12 geeignet
Angesichts des steigenden Bedarfs an grüner Energie werden immer mehr Meeresgebiete für Offshore- Windparks ausgewiesen. Ein Ausschluss der Forschung aus diesen Gebieten gefährdet die internationale Datenerhebung für eine nachhaltige Fischerei. Was tun?
Vortrag | Dr. D. Oesterwind

Tintenfische – Alles anders als beim Fisch
Zeit 19:30 Uhr (20 min + Fragerunde), für Kinder über 12 geeignet
Obwohl Kopffüßer auch in unseren Gewässern bedeutender werden, gibt es bisher nur eine sehr lückenhafte Bewertung dieser Tiergruppe innerhalb der europäischen Meeresstrategie Rahmenrichtlinie. Wir versuchen das mit bereits erhobenen Daten zu ändern.
Vortrag | B. Bobowski

Smart Fishing: Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Fischerei(-Forschung)
Zeit 20:00 Uhr (20 min + Fragerunde), für Kinder über 12 geeignet
Wir nutzen künstliche Intelligenz in Form von neuronalen Netzen für Objekterkennung, um Fische in Schleppnetzen zu erkennen und die Fischerei so auf neues Level zu bringen. Wie funktioniert diese Objekterkennung? Wie überträgt man bestehende, funktionierende Modelle auf neue Umgebungen und Ziele?
Vortrag | M. Mahler

Wann: 04. Mai 2023, 16:00 - 22:00

Wo: Campus Südstadt, Rostock

Mehr Informationen:
Webseite: Lange Nacht der Wissenschaften

Programm: Lange Nacht der Wissenschaften

Nach oben