Weiter zum Inhalt
Institut für

OL Ökologischen Landbau

Aktuelles

Antibiotikaeinsatz beim Trockenstellen sinnvoll minimieren

© Thünen-Institut/Alexandra Beckmann

"Nur eine saubere Probenahme sichert aussagekräftige Befunde aus dem Labor"

Praxisprojekt zum viertelselektiven Trockenstellen zeigt, dass erhebliche Antibiotikaeinsparungen möglich sind, ohne die Eutergesundheit der Kühe zu gefährden.

Antibiotika sollten gezielt und selektiv eingesetzt werden, um die Entwicklung bakterieller Resistenzen nicht weiter zu fördern. Von Landwirtinnen und Landwirten wird daher erwartet und auch gesetzlich gefordert, Antibiotika nicht mehr prophylaktisch einzusetzen (VO (EU) 2019/6). Aus diesem Grund finden in vielen Milchviehbetrieben zunehmend selektive Trockenstellstrategien Anwendung. Ob eine Kuh am Ende der Laktation Antibiotika bekommt oder nicht, hängt dabei oft vom Zellgehalt in der Milchleistungsprüfung ab.

Im gemeinsam vom Thünen-Institut für Ökologischen Landbau und vom Max Rubner-Institut durchgeführten Projekt „MinimA“ haben nun insgesamt 16 deutsche Milchviehbetriebe über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren ein alternatives Trockenstellverfahren in ihren Herden erprobt. Ziel war es, den Antibiotikaeinsatz weiter zu senken.

In den Projektbetrieben wurde nicht auf Ebene des gesamten Tieres entschieden, sondern anhand des Infektionsstatus einzelner Euterviertel. Das Prinzip: Nur infizierte Euterviertel einer Kuh werden zum Trockenstellen mit einem Antibiotikum versorgt. Zum Schutz vor Neuinfektionen erhalten alle Euterviertel einen internen Zitzenversiegler. Voraussetzung für diese Strategie ist die korrekte Entnahme und anschließende bakteriologische Untersuchung von Milchproben der Kühe etwa 14 Tage vor dem Trockenstellen.

Was bei der konkreten Umsetzung dieses Verfahrens zu beachten ist und was Milchviehbetriebe erwarten können, erläuterte das Projektteam während eines einstündigen Online-Seminars.

Der Vortrag dieses Abends wurde aufgezeichnet und kann nun auf der Projektwebsite abgerufen werden: https://bit.ly/MinimA. Auf der Website finden sich ebenfalls der frei verfügbare Ratgeber zum viertelselektiven Trockenstellen sowie umfangreiches Schulungsmaterial.   

Nach oben