Welcome

You want to know what we think of the current EU agricultural policy? How we can arm our forests for climate change? Whether German fishermen are competitive? Why we are equipping red deer with GPS transponders? How we take the pulse of German soils?

weiterlesen
 (©  IGW)
Das Thünen-Institut auf der Grünen Woche
Digitaler denn je geht es in diesem Jahr in der BMEL-Halle 23a bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin zu. Das Thünen-Institut ist dort mit zwei Ständen vertreten.
 (©  Christian Mühlhausen/Landpixel)
Milchkühe: Ausstieg aus der Anbindehaltung
Das Thünen-Institut hat ermittelt, wie sich ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung von Milchkühen auf landwirtschaftliche Betriebe auswirken würde
 (©  Frank Fendler)
F.R.A.N.Z.-Projekt gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Das Projekt F.R.A.N.Z. hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Prämiert wurden Lösungswege für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der Biodiversität. Das Thünen-Institut untersucht dabei ökologische und sozioökonomische Aspekte.
 (©  Thünen-Institut/Michael Welling)
Bodenzustandserhebung Landwirtschaft: Abschlussbericht übergeben
Der Weltbodentag am 5. Dezember 2018 gab den passenden Rahmen zur Übergabe des Abschlussberichts der Bodenzustandserhebung Landwirtschaft an Bundesministerin Julia Klöckner.
 (©  Landpixel.de)
Neue Zielbilder für die Tierhaltung – aber wie?
Die heute verbreiteten Haltungsverfahren für Legehennen und Masthühner weisen gravierende Schwächen auf. Das zeigt eine Analyse des Thünen-Instituts. Zeit, ein besseres Zielbild für die Geflügelhaltung zu entwickeln.
 (©  Ingo Heine)
Treibhausgase aus der Landwirtschaft: Vom Messen zum Mindern
Internationale Konferenz bringt Forscher und Politiker zusammen