Emissionen von Treibhausgasen und luftverschmutzenden Stoffen aus der deutschen Landwirtschaft: Neuer Bericht liegt vor

Deutschland hat sich wie viele andere Staaten auf internationaler Ebene verpflichtet, jährlich über die Emissionen von Treibhausgasen und luftverschmutzenden Stoffen zu berichten. Die Emissionen aus der Nutztierhaltung und der Nutzung landwirtschaftlicher Böden werden dafür jedes Jahr durch das Thünen-Institut für Agrarklimaschutz berechnet.

Titelfoto des Thünen-Report 91
© Thünen-Institut

Der neu erschienene Thünen-Report 91(dtsch./engl.) beschreibt die Methoden und Daten, die der Emissionsberechnung für die Jahre 1990 bis 2020 zugrunde gelegt wurden. Eingangsdaten und Emissionsergebnisse sind in einer umfangreichen EXCEL-Datei zusammengestellt. Der Report kann u. a. von der Website des Thünen-Instituts für Agrarklimaschutz heruntergeladen werden, die Datendatei ist zu finden unter OpenAgrar.

Alle relevanten Daten wurden ans Umweltbundesamt übermittelt, welches sie zusammen mit den Daten aller anderen Emissionssektoren (z. B. Verkehr und Abfallwirtschaft) veröffentlichen wird.

[Download PDF]

[Download Daten]