Lehrbuch zur Geographie ländlicher Räume unter Thünen-Beteiligung erschienen

Erstmals ist ein Lehrbuch zur „Geographie ländlicher Räume“ erschienen. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Thünen-Instituts haben dazu beigetragen.

Das Bild zeigt den Einband des Lehrbuchs.
© Brill | Schöningh und utb

„Ein solches Lehrbuch ist im deutschsprachigen Raum ein Novum. Zahlreiche Expertinnen und Experten für ländliche Räume aus Deutschland und Österreich haben bereitwillig ihr Wissen zur Verfügung gestellt und didaktisch für Studierende aufbereitet“, sagt Dr. Annett Steinführer, Mitherausgeberin und Sozialwissenschaftlerin am Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen stolz über das Gemeinschaftswerk. Das in den vergangenen Jahren in Politik, Medien und Gesellschaft spürbar gewachsene Interesse an ländlichen Räumen habe den Bedarf an einem aktuellen Lehrwerk in jüngster Zeit immer stärker gezeigt, so die Wissenschaftlerin.

Insgesamt sind 35 Autorinnen und Autoren beteiligt. In acht Kapiteln behandeln sie unter anderem theoretische Grundlagen, Typen und Typisierungen ländlicher Räume, Fragen von Landnutzung und Landschaftswandel, ländliche Regionen als Sozial- und Wirtschaftsräume sowie Aspekte der Planung ländlicher Räume. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen illustrieren die Texte und veranschaulichen aktuelle Entwicklungstrends.

Das Lehrbuch ist Teil der renommierten Reihe „Angewandte Geographie“ und bei utb (Uni-Taschenbücher) erschienen, den vielen Studierenden und Lehrenden wohlbekannten roten Büchern für Studium und Lehre.

Literaturhinweis:

Grabski-Kieron, Ulrike; Kordel, Stefan; Krajewski, Christian; Mose, Ingo; Steinführer, Annett (Hrsg.) (2024): Geographie ländlicher Räume. Paderborn: Brill | Schöningh, 464 S.