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Jugend in ländlichen Räumen

Projekt

Jugend in ländlichen Räumen (c) Thünen-Institut
Jugend in ländlichen Räumen zwischen Bleiben und Abwandern (© Thünen-Institut)

Jugend in ländlichen Räumen zwischen Abwanderung und regionalem Engagement

Die Zukunft in ländlichen Räumen in Deutschland wird in hohem Maße von den dort lebenden Jugendlichen bestimmt. Sehen sie ihre Region als lebenswert und entwicklungsfähig an, besteht die Chance, dass sie dort bleiben, ansonsten droht gerade die junge Generation abzuwandern.

Hintergrund und Zielsetzung

Das Projekt analysierte die Lebenssituationen von Jugendlichen und ihre Zukunftsvorstellungen in ländlichen Räumen in Deutschland.

Vorgehensweise

Ausgehend von der These, dass Chancen und Probleme von Jugendlichen durch die regionalen Bedingungen ihres Umfeldes mit geprägt werden, wurden sechs sich unterschiedlich entwickelnde Regionen, je drei in West und Ostdeutschland, ausgewählt. Untersucht wurden die Regionen Friedland in Mecklenburg-Vorpommern, Krummhörn in Niedersachsen, Grimma in Sachsen, Furth in Bayern, Königsee in Thüringen und Meßkirch in Baden-Württemberg.

Daten und Methoden

2.662 Jugendliche zwischen 14 bis 18 Jahre wurden kurz vor ihrem Schulabschluss in  unterschiedlichen Schulen in einer standardisierten online Befragung befragt.

Ergebnisse

Jugend in ländlichen Räumen zwischen Bleiben und Abwandern - Lebenssituation und Zukunftspläne von Jugendlichen in sechs Regionen in Deutschland, Thünen-Report 12, 08/2013

Links und Downloads

literatur.ti.bund.de/digbib_extern/dn052561.pdf

Thünen-Ansprechpartner


Beteiligte Thünen-Partner


Projektbeteiligte

  • Dr. Stephan Beetz
  • Dr. Claudia Neu
                                

Zeitraum

10.2007 - 12.2012

Weitere Projektdaten

Projekttyp:
Projektstatus: abgeschlossen

Publikationen zum Projekt

Anzahl der Datensätze: 1

  1. Becker H, Moser A (2013) Jugend in ländlichen Räumen zwischen Bleiben und Abwandern - Lebenssituation und Zukunftspläne von Jugendlichen in sechs Regionen in Deutschland. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 140 p, Thünen Rep 12, DOI:10.3220/REP_12_2013
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