Herwigstraße 31
27572 Bremerhaven
Telefon: +49 471 94460 101
Fax: +49 471 94460 199
wencke.griemsmann@thuenen.de
Weiterentwicklung von Methoden zur Altersbestimmung von Nutzfischarten
Um Fischbestände berechnen und ihre Entwicklung einschätzen zu können, ist ihre Alterszusammensetzung ein sehr wichtiger Eingangsparameter. Die Methodik der Altersbestimmung wird daher stetig weiterentwickelt.
Daten zur Alterszusammensetzung von Fischbeständen sind essentielle Eingangsparameter für Bestandsberechnungen. Wir entwickeln die Methodik der Altersbestimmung permanent weiter, um effizient arbeiten zu können und konsistente Arbeitsergebnisse zu erlangen. Dabei nutzen wir moderne Bearbeitungsmethoden (zum Beispiel vollautomatische Otolithensägen) und Auswertetechniken (zum Beispiel digitale Bildanalyse).
In einem Promotionsprojekt testen wir die Altersbestimmung mittels künstlicher Intelligenz (KI).
Fischereiwissenschaft
Das Alter der Fische wird über das Zählen von Wachstumszonen in den Gehörsteinen (Otolithen) bestimmt. Mit modernen Bearbeitungstechniken und Bildverarbeitungsverfahren werden Jahresringe in den Otolithen sichtbar und zur Altersbestimmung genutzt.
Details zur Verwendung von KI-Methoden in der Alterslesung finden Sie hier.
Um Fischbestände berechnen und ihre Entwicklung einschätzen zu können, ist ihre Alterszusammensetzung ein sehr wichtiger Eingangsparameter. Die Methodik der Altersbestimmung wird daher stetig weiterentwickelt.
1.2008 - 12.2027
Projekttyp:
Projektstatus:
läuft
Anzahl der Datensätze: 4