Stellvertretende Institutsleitung

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Institut für Marktanalyse

 

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Wie sich Preise bilden?

Projekt

 (c) BLE Bonn / Thomas Stephan

Ökonomische Analyse der Preisbildung entlang von Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungsbereich

Wie bilden sich nationale und internationale Preise für Agrargüter und verarbeitete Produkte? Welchen Einfluss haben Erzeuger, verarbeitende Betriebe, Händler und welchen Einfluss die Verbraucher?

Hintergrund und Zielsetzung

Moderne Lebensmittel durchlaufen in Wertschöpfungsketten eine Vielzahl von Verarbeitungsstufen. Als Folge hat das landwirtschaftliche Rohprodukt einen nur noch geringen Anteil am Wert des Endproduktes. In diesen komplexen Strukturen erfolgt unter anderem die Preisbildung für das endgültige Verbrauchsgut. Bei diesem Mechanismus finden sowohl die Preise für die Rohprodukte als auch die Kosten der Verarbeitung Eingang.

In der Regel sind Erzeuger- und Verbraucherpreise bekannt. Aber wie erfolgt die Preisbildung der Zwischenprodukte? Welchen Einfluss hat z. B. die Organisationsform einer Wertschöpfungskette und wie wirkt sich die Marktkonzentration auf die Preisbildung aus?

Aus der Differenz zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreis kann nicht unmittelbar abgeleitet werden, welche Marktstufe welchen Anteil am Verkaufspreis ausmacht. Zusätzlich wirken politische Rahmenbedingungen direkt auf die Mechanismen der Preisbildung. Der Rückzug der Politik aus der direkten Marktsteuerung - zum Beispiel fiel zum 1. Mai 2015 die Milchquote weg - verändert die nationale, aber auch die internationale Preisbildung entlang von Wertschöpfungsketten. Unsere Aufgabe ist es, Marktentwicklungen zu beobachten und zu erklären. So versuchen wir auch, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Handlungsoptionen für die Politik zu erarbeiten.

Vorgehensweise

Wir beobachten die Märkte für Getreide und Ölsaaten, Milch, Vieh und Fleisch sowie Zucker langfristig. Zusammen mit dem Wissen um fundamentale Marktfaktoren bildet die langfristige Marktbeobachtung die Grundlage unserer Arbeit. Wir untersuchen insbesondere die Marktstruktur, die Wettbewerbssituation sowie die Organisationsform in und zwischen den verschiedenen Wertschöpfungsketten. Dies sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

Mit unseren Analysen zu Preisbildungsprozessen innerhalb von Ketten tragen wir zu einer besseren Transparenz bei und erarbeiten Empfehlungen für die Politik

Thünen-Ansprechpartner


Beteiligte Thünen-Partner


Zeitraum

Daueraufgabe 1.2014 - 12.2020

Publikationen zu dem Projekt

Anzahl der Datensätze: 8

  1. Weber SA, Salamon P, Hansen H (2013) Volatile Weltmarktpreise von Milchprodukten und ihr Einfluss auf die nationale Preisbildung: Der deutsche Käsemarkt. Landbauforsch Appl Agric Forestry Res 63(2):103-114, DOI:10.3220/LBF_2013_103-114
    PDF Dokument 1295 KB
  2. Weber SA, Salamon P, Hansen H (2012) Volatile world market prices for dairy products - how do they affect domestic price formation: the German cheese market : paper prepared for the 123rd EAAE Seminar Price Volatility and Farm Income Stabilisation ; Modelling Outcomes and Assessing Market and Policy Based Responses, Dublin, February 23-24, 2012 [online]. Dublin: EAAE, 17 p, zu finden in <http://purl.umn.edu/122542> [zitiert am 26.06.2012]
    PDF Dokument (nicht barrierefrei) 234 KB
  3. Gagalyuk T, Hanf JH, Herzlieb C (2010) Managing supply chains successfully: an empirical testing of success of supply chain networks in the German fish sector. Acta Agric Scand C 7(2):139-150, DOI:10.1080/16507541.2010.531922
  4. Gagalyuk T, Steinbauer C, Hanf JH (2010) Success factor analysis of the German Fish. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 45:447-449
  5. Weber SA (2010) Wer macht den Preis bei Milch? Mais 37(4):118
  6. Weber SA (2009) Ausmaß und Determinanten von Preisrigiditäten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel : eine empirische Analyse mit Scannerdaten [online]. Gießen: Univ Gießen, Gießen, Univ, Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement, Diss, 2009, zu finden in <http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/7206/pdf/WeberSaschaAlexander_2009_09_22.pdf > [zitiert am 07.09.2010]
  7. Gagalyuk T, Hanf JH, Steinbauer C (2009) Managing supply chains successfully: an empirical testing of success of supply chain networks in the German fish sector. Chania, 19 p
  8. Herrmann R, Möser A, Weber SA (2009) The case of Germany. In: Stiegert KW, Kim DH (eds) Structural changes in food retailing: six country case studies. Madison: Selbstverl, pp 51-75