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Folgenabschätzung zu Politikvorschlägen auf deutscher und EU-Ebene

Projekt

Folgenabschätzung zu Politikvorschlägen auf deutscher und EU-Ebene (c) Thünen-Institut/MA
Folgenabschätzung zu Politikvorschlägen auf deutscher und EU-Ebene (© Thünen-Institut/MA)

Nach der Reform ist vor der Reform - das weiß jeder, der sich mit der Agrarpolitik in Deutschland und der EU beschäftigt. Auch wenn mancher über diese stetigen Veränderungen stöhnt, so ist der Reformeifer doch auch Ausdruck des außerordentlich dynamischen Wandels von Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Anforderungen, mit denen die Landwirtschaft konfrontiert ist.

Hintergrund und Zielsetzung

Wir erarbeiten wissenschaftliche Grundlagen dafür, dass politische Maßnahmen von vornherein effizienter gestaltet werden können. Zum einen evaluieren wir die bestehende Gesetzeslage, wie zum Beispiel das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Zum anderen analysieren wir Optionen für die künftige Politikgestaltung.

Vorgehensweise

Im Institut für Betriebswirtschaft konzentrieren wir uns darauf zu untersuchen, wie Politik auf landwirtschaftliche Betriebe wirkt und wie sich diese anpassen können. Unsere Aktivitäten sind eng verzahnt mit den Forschungsbereichen der beiden anderen agrarökonomischen Institute und den institutsübergreifenden Arbeitsgruppen "Modellverbund" und "Evaluation".

Daten und Methoden

Wir nutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen und Methoden. Dabei können wir zum einen auf umfangreiche existierende Datenbestände zurückgreifen - zum Beispiel auf das deutsche Testbetriebsnetz, in dem jährlich die Buchführungsabschlüsse von mehr als 10.000 landwirtschaftlichen Betrieben erfasst werden. Zum anderen erheben wir - etwa im agri benchmark-Netzwerk - Daten selber oder in Kooperation mit Partnern, um spezifische Fragestellungen zu untersuchen. Für die Analyse verwenden wir betriebswirtschaftliche Kalkulationsansätze, statistische Methoden und betriebliche Optimierungs- und Simulationsmodelle.

Vorläufige Ergebnisse

In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl von Politikvorschlägen und konkreten Gesetzesänderungen untersucht. Im Vordergrund stehen Reformen der EU–Agrarpolitik wie die Entkopplung der Direktzahlungen und deren nationale Ausgestaltung in den Mitgliedstaaten der EU, die Ausgestaltung und Abschaffung der Milchquotenregelung oder Politiken zur Förderung der Bioenergie.

So konnten wir schon früh im politischen Diskussionsprozess aufzeigen, dass die Kommissionsvorschläge für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in der Periode 2014 bis 2020 nur sehr begrenzt geeignet sind, die Herausforderungen im Politikfeld Landwirtschaft und ländliche Räume zu bewältigen. Den geringen Einkommens- und Lenkungswirkungen der Reformvorschläge stehen die zusätzlichen Bürokratiekosten sowohl für die Verwaltung als auch für die Landwirtschaft gegenüber. Auch zeigen die Analysen, dass die nationalen Regelungen zur Umverteilung der Direktzahlungen zwischen Betrieben unterschiedlicher Größe kaum dazu beitragen, die Direktzahlungen gerechter zu verteilen und insbesondere politische Ziele im Hinblick auf die Einkommensverteilung nicht erreichen.

Eine flächendeckende Auswertung der betrieblichen Anbau- und Strukturdaten macht deutlich, dass das sogenannte „Greening“ der Direktzahlungen, welches auf eine Verbesserung der Umweltwirkungen der Landwirtschaft abzielt, nur geringe Effekte haben wird. Die Auflagen zur Anbaudiversifizierung dürften nur auf ca. 125.000 Hektar zu einer Reduzierung von Monokulturen führen. Zusätzliche ökologische Vorrangflächen werden nur in geringem Umfang entstehen, da selbst bei kleinräumiger Betrachtung die vorhandenen Flächen an Landschaftselementen, Brachen und anrechenbaren Kulturen ausreichen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Thünen-Ansprechpartner


Beteiligte Thünen-Partner


Zeitraum

Daueraufgabe 1.2001 - 12.2020

Weitere Projektdaten

Projekttyp:
Projektstatus: läuft

Publikationen zum Projekt

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  1. Deppermann A, Grethe H, Offermann F (2014) Distributional effects of CAP liberalisation on western German farm incomes: an ex-ante analysis. Eur Rev Agric Econ 41(4):605-626, DOI:10.1093/erae/jbt034
  2. Offermann F, Deblitz C, Golla B, Gömann H, Haenel H-D, Kleinhanß W, Kreins P, Ledebur O von, Osterburg B, Pelikan J, Röder N, Rösemann C, Salamon P, Sanders J, Witte T de (2014) Thünen-Baseline 2013-2023: Agrarökonomische Projektionen für Deutschland. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 112 p, Thünen Rep 19, DOI:10.3220/REP_19_2014
    PDF Dokument (nicht barrierefrei) 3155 KB
  3. Gocht A, Albrecht R, Ehrmann M, Gömann H, Kleinhanß W, Klepper R, Ledebur O von, Offermann F, Osterburg B, Rothe A, Schroeder LA, Wendt H (2013) Gefährdet die vorgeschlagene Zuckermarktreform den Produktionsstandort Deutschland - eine modellgestützte Analyse. In: Bahrs E, Becker T, Birner R, Brockmeier M, Dabbert S, Doluschitz R, Grethe H, Lippert C, Thiele E (eds) Herausforderungen des globalen Wandels für Agrarentwicklung und Welternährung : 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. vom 26. bis 28. September 2012. Münster ; München: Landwirtschaftsverl ; BLV-Verlagsges, pp 309-320
  4. Forstner B, Deblitz C, Kleinhanß W, Nieberg H, Offermann F, Röder N, Salamon P, Sanders J, Weingarten P (2012) Analyse der Vorschläge der EU-Kommission vom 12. Oktober 2011 zur künftigen Gestaltung der Direktzahlungen im Rahmen der GAP nach 2013. Braunschweig: vTI, 127 p, Arbeitsber vTI-Agrarökonomie 2012/04
    PDF Dokument 929 KB
  5. Offermann F, Banse M, Ehrmann M, Gocht A, Gömann H, Haenel H-D, Kleinhanß W, Kreins P, Ledebur O von, Osterburg B, Pelikan J, Rösemann C, Salamon P, Sanders J (2012) vTI-Baseline 2011-2021: agrarökonomische Projektionen für Deutschland. Braunschweig: vTI, 82 p, Landbauforsch SH 355
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