Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Birgit Prietzsch
Institut für Marktanalyse

 

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Milchmarkt – quo vadis?

Projekt

 (c)

Langfristige Analysen zum Milchmarkt

Wie entwickelt sich der Milchmarkt? Welchen Einfluss haben politische und ökonomische Faktoren auf das Angebot und die Nachfrage von Milch und Milchprodukten? Wodurch zeichnet sich der Handel mit Milchprodukten aus?

Hintergrund und Zielsetzung

Im April 2015 fiel nach 31 Jahren die Milchquote weg. Der Weltmarkt hat in der Preisbildung an Bedeutung gewonnen. Die Interaktion zwischen Erzeugern, Verarbeitern, Handel und Verbrauchern wird somit komplexer. Um aktuelle Marktergebnisse beurteilen zu können, müssen wir Zusammenhänge und Wirkungen der unterschiedlichen Faktoren besser verstehen. So können wir mögliche Gestaltungsoptionen erarbeiten und die Politik gezielt beraten.

Zielgruppe

Erzeuger, Verarbeiter, Verbraucher, Politik, Verbände.

Vorgehensweise

Kontinuierliche Marktbeobachtung und das Sammeln von Daten bilden die Grundlage unserer Analysen und Einschätzungen. Dabei greifen wir auf lange Zeitreihen zurück, erkennen wesentliche Bestimmungsfaktoren und leiten mögliche Trends ab.

Daten und Methoden

Mit Methoden der deskriptiven Statistik, ökonometrischen Marktmodellen oder auch Befragungen gehen wir Marktentwicklungen auf den Grund.

Unsere Forschungsfragen

  • Welche Bestimmungsfaktoren beeinflussen den Milchmarkt?
  • Wie wirken sich Politikänderungen auf das Angebot und die Nachfrage von Milch und Milchprodukten aus?
  • Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf deutsche Milcherzeuger, -verarbeiter und Verbraucher?
  • Wie verändert sich die Preisbildung entlang der Wertschöpfungskette?

Thünen-Ansprechpartner


Zeitraum

Daueraufgabe 1.2014 - 12.2020

Publikationen zu dem Projekt

Anzahl der Datensätze: 14

  1. Weber SA (2015) EU-Milchmarkt auf dem Weg in die Freiheit : Umgang mit Preisrisiken stellt Erzeuger vor Herausforderungen. In: Trendbuch : Innovative Agrarwirtschaft 2015. Frankfurt a M: Deutscher Fachverl, pp 13-16
  2. Weber SA, Banse M (2015) Mit gedrosselter Milcherzeugung zu höheren Preisen? - Ein zum Scheitern verurteilter Versuch. Agra Europe (Bonn)(43):11-12
  3. Weber SA, Koch J (2015) Nur noch mehr Bürokratie [Interview]. DLZ Agrarmag(2):23
  4. Weber SA, Hansen H (2014) Can a Monitoring Agency efficiently regulate the EU milk market? Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 24 p, Thünen Working Paper 34a, DOI:10.3220/WP_34a_2014
    PDF Dokument (nicht barrierefrei) 526 KB
  5. Weber SA, Hansen H (2014) Kann eine Marktbeobachtungsstelle den EU-Milchmarkt effizient regulieren? Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 24 p, Thünen Working Paper 34, DOI:10.3220/WP_34_2014
    PDF Dokument (nicht barrierefrei) 560 KB
  6. Weber SA (2014) Mengensteuerung : mehr Schaden als Nutzen. DLG Mitt 129(12):64-66
  7. Weber SA, Salamon P, Hansen H (2013) Volatile Weltmarktpreise von Milchprodukten und ihr Einfluss auf die nationale Preisbildung: Der deutsche Käsemarkt. Landbauforsch Appl Agric Forestry Res 63(2):103-114, DOI:10.3220/LBF_2013_103-114
    PDF Dokument 1295 KB
  8. Weber SA (2013) Von der Pest zur Cholera : Bonus-Malus-System statt Milchquote: Kann das die Mengen regulieren und die Erzeugerpreise in Europa hoch halten? DLG Mitt 128(6):56-59
  9. Weber SA, Salamon P, Hansen H (2012) Volatile world market prices for dairy products - how do they affect domestic price formation: the German cheese market : paper prepared for the 123rd EAAE Seminar Price Volatility and Farm Income Stabilisation ; Modelling Outcomes and Assessing Market and Policy Based Responses, Dublin, February 23-24, 2012 [online]. Dublin: EAAE, 17 p, zu finden in <http://purl.umn.edu/122542> [zitiert am 26.06.2012]
    PDF Dokument (nicht barrierefrei) 234 KB
  10. Weber SA, Rothe A (2011) Quotenwanderung : Entwicklungsmöglichkeiten der Milchviehbetriebe in Deutschland. Mais 38(2):56-60
  11. Hansen H, Weber SA (2010) Remedy or a drop in the milk can? In: Wille S, Kröger R, Lassen B, Mirbach D (eds) EDF Report 2010. Frankfurt a M: EDF, pp 56-57
  12. Weber SA (2010) Wer macht den Preis bei Milch? Mais 37(4):118
  13. Weber SA (2009) Ausmaß und Determinanten von Preisrigiditäten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel : eine empirische Analyse mit Scannerdaten [online]. Gießen: Univ Gießen, Gießen, Univ, Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement, Diss, 2009, zu finden in <http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/7206/pdf/WeberSaschaAlexander_2009_09_22.pdf > [zitiert am 07.09.2010]
  14. Weber SA, Anders SM (2007) Price rigidity and market power in German retailing. Managerial Decis Econ 28(7):737-749, DOI:10.1002/mde.1370