Weiter zum Inhalt
Ökologischer Betrieb
© BLE, Bonn/Thomas Stephan
Ökologischer Betrieb
Institut für

BW Betriebswirtschaft

Projekt

Ökonomische Bewertung von Haltungssystemen unterschiedlicher Tierwohlniveaus


Federführendes Institut BW Institut für Betriebswirtschaft

Unterschiedliche Haltungsniveaus
© Pixabay/Richter
Unterschiedliche Haltungsniveaus

Geflügelhaltung 2030 - Welche Zielbilder und wie kommen wir dahin? Ökonomische Bewertung von Haltungssystemen unterschiedlicher Tierwohlniveaus

 
  


Deutschland will Vorreiter beim Tierschutz sein und hat dafür schärfere Auflagen als die meisten anderen Länder der Welt. Ein wichtiger Meilenstein war die Abschaffung der Käfighaltung für Legehennen. Doch ist nun alles gut? Alle Haltungssysteme, die aktuell verbreitet sind, weisen Schwächen auf und noch ist kein Weg in Sicht, wie wir diese überwinden können.

Hintergrund und Zielsetzung

Um einen Weg in eine bessere Zukunft zu entwickeln, hat das Thünen-Institut zunächst die aktuellen Haltungssysteme vergleichend analysiert. Gemeinsam mit Landwirten und Beratern wurden Kriterien zur objektiven Bewertung der unterschiedlichen Haltungssysteme entwickelt.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt wurden für jedes Haltungssystem biologisch-technische Produktionskennziffern vergleichend dargestellt, um im nächsten Schritt Ursachen für Unterschiede in den Vollkosten abzuleiten. Die Einschätzung der Produktionskosten in den untersuchten Haltungssystemen erfolgte auf Basis von  Betriebszweigauswertungen, die wertvolle Hinweise lieferten.

Thünen-Ansprechperson

Dr. Petra Thobe

Telefon
+49 531 596 5166
p.thobe@thuenen.de

Zeitraum

Daueraufgabe 1.2018

Weitere Projektdaten

Projektstatus: läuft

Nach oben