Skip to main content

Walther Herwig III, 461. Reise (gestrichen)

Ursprünglich geplante Dauer:  7. Oktober bis 22. November 2022

Fahrtgebiet:  Nordatlantik

Zweck der Reise:  Bestandsuntersuchungen an grönländischen Grundfischbeständen, ozeanographische und klimatologische Untersuchungen

Das Forschungsprogramm umfasst fischereibiologische Untersuchungen der grönländischen Kabeljau- und Rotbarschbestände sowie anderer ökologisch wichtiger Grundfischarten als Grundlage für die Entwicklung von verbesserten Management- und Nutzungsstrategien. Ziele der biologisch-ozeanographischen Untersuchungen sind neben den Standard-Fischereihols die Probenahme von Zooplankton vor Ostgrönland und ozeanographische Messungen an ausgewählten Fischereipositionen und Transekten bzw. internationalen Standardpositionen.

Der Fokus der Arbeit wird zum ersten Mal auf Ost- und Südwestgrönland gelegt, um ökosystemrelevante Prozesse in diesen Gebieten besser zu verstehen. Im Gegensatz zu früheren Jahren werden die Strata 1 und 2 vor Westgrönland nicht mehr beprobt, da dieses Untersuchungsgebiet in den letzten Jahren aufgrund der veränderten klimatischen Verhältnisse und resultierender Wetterlagen nur noch selten erreicht werden konnte.

Wissenschaftliche Fahrtleitung:

Institut für Seefischerei
Scroll to top