Institute of

Farm Economics

Deputy Director

Secretariat

Kerstin Martens
Institute of Farm Economics

Bundesallee 63
38116 Braunschweig
Phone: +49 531 596 5102
Fax: +49 531 596 5199
bw@thuenen.de


Innovationen im Gartenbau

New

Innovationen im Gartenbau: Akteure aus Praxis, Wissenschaft, Beratung und Verbände diskutieren HortInnova Forschungsstrategie

Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim HortInnova Ergebnisworkshop (© C. Straeter, WeGa e.V.)

Initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Thünen-Institut zusammen mit dem WeGa – Kompetenznetz Gartenbau e.V. in den letzten 1,5 Jahren einen Strategieentwurf für die zukünftige Forschung im Gartenbau erarbeitet. Dieser wurde am 4. und 5. April allen interessierten Akteuren des Gartenbaus zur Diskussion gestellt. Es wurden fünf Forschungsfelder identifiziert: Gesellschaftliche Anforderungen, Pflanzenschutz- und Züchtungsstrategien, Anpassung der Produktionssysteme, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung sowie urbaner Gartenbau. Diese Forschungsfelder sind durch Querschnittsthemen vielfältig miteinander verbunden.

Der partizipative Ansatz, der die gesamte Projektzeit verfolgt wurde, fand sich auch hier wieder. Alle Stakeholder konnten in lebhaften Podiumsdiskussionen Anmerkungen, Kritik und Lob zu den bisherigen Ergebnissen einbringen. Zudem wurden fünf Experten zu ausführlichen Stellungnahmen eingeladen.

In den kommenden Wochen wird die Forschungsstrategie von dem Projektteam um die Anmerkungen aus dieser Diskussion ergänzt. Die endgültige Fassung wird dem Auftraggeber Ende Juni 2017 ausgehändigt.