Institut für

Waldökosysteme

Institutsleitung

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Daniela Hohenstern
Institut für Waldökosysteme

Alfred-Möller-Straße 1, Haus 41/42
16225 Eberswalde
Telefon: +49 3334 3820 300
Fax: +49 3334 3820 354
wo@thuenen.de

Kontaktpersonen für



Aktuelles

Zweite Lange Nacht der Waldwissenschaften

Aktuell

Das Landeskompetenzzentrum Forst, das Thünen-Institut für Waldökologie und die Materialprüfanstalt Eberswalde haben zur Zweiten Langen Nacht der Waldwissenschaften 14.09.18 von 16.00 - 22.00, eingeladen.

 

Unser Team hat den "Oberheidelauf" gewonnen und den Eichelhäher-Pokal ins Institut geholt.

(© )

Brandenburgs Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Jörg Vogelsänger, übernahm die Schirmherrschaft über die Deutschen Waldtage unter dem Motto "Wald bewegt".

Die Forschungeinrichtungen Landeskompetenzzentrum Forst, das Thünen-Institut für Waldökologie und die Materialprüfanstalt Eberswalde präsentierten ihre Arbeit im Rahmen der Waldtage auf dem Waldcampus der HNNE.

Es war ein schöner Abend mit  Sportlichen Aktivitäten wie dem  Eichelhäher-Pokal und dem Teamlauf-Trimmpfad-Laserbiatlon und vielen Informationen rund um den Wald.

Besucher konnten Baukletterer in Aktion erleben und Boden- und Wasserproben selbst analysieren.

Interessantes über Wald und Wild, Wasser und Boden, Holzschutz und Umweltanalytik war von den Mitarbeitern der Forschungseinrichtungen zu erfahren.

Waldschutz-Quiz zu Forstinsekten und ein Blick in die "Forst-Rumpelkammer" gaben neue Einblicke.

Für das leibliche Wohl sorgten Bio-Snacks und Wildspezialitäten vom Grill.

 

Beitrag in der Lokalzeitung MOZ