Institut für

Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Anna Frerck
Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Leuschnerstraße 91
21031 Hamburg-Bergedorf
Telefon: +49 40 739 62 301
Fax: +49 40 739 62 399
wf@thuenen.de


Evaluierung der Umsetzung der Waldstrategie 2020

Aktuell

Im Jahre 2011 verabschiedete die Bundesregierung ihre Waldstrategie bis zum Jahr 2020. Das Thünen-Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie hat in Kooperation mit den Bundesländern und dem BMEL die Umsetzung der Strategie evaluiert.

(© )

Hauptbestandteil der Evaluierung war eine Befragung der Landesforstverwaltungen darüber, in welchem Maße die Ziele der Strategie bislang umgesetzt wurden. Flankierende Studien umfassten eine diesbezügliche Analyse von Ergebnissen der Bundeswaldinventur, eine Analyse der Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung des BMEL und eine eigene Befragung einschlägiger Verbände.

Für etwa drei Viertel der ca. 100 Ziele der Strategie konnte deren Erreichung überprüft werden. Dabei erwies sich der größte Teil der Ziele als erreicht oder als zumindest in Teilen erreicht. Defizite in der Zielerreichung sind eher im sozioökonomischen als im ökologischen Bereich zu verzeichnen. Eine Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse steht jetzt als Download zur Verfügung:

Evaluierung der Umsetzung der Waldstrategie 2020 - Zusammenfassung

Die Waldstrategie selbst ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache von den Webseiten des BMEL downloadbar:

Waldstrategie 2020

Forest Strategy 2020