Institut für

Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Anna Frerck
Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Leuschnerstraße 91
21031 Hamburg-Bergedorf
Telefon: +49 40 739 62 301
Fax: +49 40 739 62 399
wf@thuenen.de


Energiebilanzen für Deutschland: Thünen-Institut schließt Datenlücke

Aktuell

Eine aktuelle Analyse zum Holzenergieverbrauch von Dr. Holger Weimar schließt in den Energiebilanzen für Deutschland eine wichtige Datenlücke.

(© Matthias Rütze; aid infodienst/P. Meyer)

Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen erstellt jährlich ein umfassendes und detailliertes Bild des Energieverbrauchs in Deutschland. Der Verbrauch von festen Biomassebrennstoffen im Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistungen (GHD) konnte bislang nur unvollständig abgebildet werden.

Auf Grundlage von Untersuchungen im Projekt Rohstoffmonitoring Holz konnten die Energiebilanzen für Deutschland nun in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) ergänzt werden. Die AGEE-Stat wird die in dieser Untersuchung entwickelte Methode auch für die Darstellung der zukünftigen Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Deutschland heranziehen.

Dr. Holger Weimar