Institut für

Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Anna Frerck
Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie

Leuschnerstraße 91
21031 Hamburg-Bergedorf
Telefon: +49 40 739 62 301
Fax: +49 40 739 62 399
wf@thuenen.de


Artikel zur Kosten-Wirksamkeit von forstlichen Klimaschutzmaßnahmen erschienen

Aktuell

Ein jüngst in der Zeitschrift „Forest Policy and Economics“ erschienener Artikel untersucht die Frage, wie sich die Speicherung von Kohlenstoff im Wald und in Holzprodukten weiter steigern lässt und mit welchen Kosten dies verbunden ist.

(© Thünen-Institut)

Der Artikel stellt ein umfassendes interdisziplinäres Forschungsvorhaben mehrerer Thünen-Institute vor, bei dem die Kosten und die Klimawirksamkeit von verschiedenen forstlichen Klimaschutzmaßnahmen untersucht wurden und erstmals auch so genannte externe Umweltkosten berücksichtigt wurden.

Bösch M, Elsasser P, Rock J, Rüter S, Weimar H, Dieter M (2017) Costs and carbon sequestration potential of alternative forest management measures in Germany. Forest Pol Econ 78:88-97, DOI:10.1016/j.forpol.2017.01.005