Weiter zum Inhalt

Struktur

Die Zentralabteilung (Verwaltung) gliedert sich zur Erledigung der ihr übertragenen Aufgaben in vier Referate und ist an den Standorten Braunschweig und Hamburg vertreten. Darüber hinaus wird - sofern kein Verwaltungspersonal am Standort vorhanden ist - an allen Außenstandorten verwaltungsnahes Personal in den Fachinstituten beschäftigt.

Zur Unterstützung der Aufgaben ist der Abteilungsleitung zudem eine Stabsstelle Steuern zugeordnet.

Referate

Leitung: N.N.

Das Referat Personal und Organisation bündelt in zwei Sachgebieten alle Aufgaben aus den Bereichen Personalmanagement und Organisation.


Sachgebiet - Personalmanagement
Leitung: Susanne Bleich
Mail: personal@thuenen.de  

Das Personalmanagement im Thünen-Institut beschäftigt sich mit allen Personalfragen – von der Bewerbung bis zum Austritt.

Die Personalsachbearbeitung bietet Service in allen Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörde. Von der Neueinstellung bis zum Ruhestand sind wir für alle Fragen des Personalwesens zuständig. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Bearbeitung von Beurlaubungen, Teilzeitangelegenheiten, Nebentätigkeiten, Beförderungen und Höhergruppierungen. Zudem beraten wir die Belegschaft in allen Fragen zum Thema Personal.

Im Rahmen von Stellenausschreibungen und Auswahlverfahren  beschäftigen wir uns mit der Personalgewinnung. Wir stehen den Fachinstituten unseres Hauses als vertrauensvoller Partner in allen Fragen der Personalgewinnung zur Seite. Gemeinsam gestalten wir entsprechende Stellenausschreibungen und begleiten die dazugehörigen Auswahlverfahren .

Im Bereich Fortbildung wird die Personalentwicklung der Beschäftigten durch die Schaffung von gezielten Fortbildungsangeboten unterstützt. Ein Themenschwerpunkt ist dabei die kontinuierliche Ermittlung und Deckung von hausinternen Qualifizierungsbedarfen. Des Weiteren werden hier einzelne Fortbildungsanträge bearbeitet und der Einkauf von externen Seminaren koordiniert.


Sachgebiet - Organisation
Leitung: André Wedekind
Mail: organisation@thuenen.de 

Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehört neben dem Bereich der Organisationsentwicklung auch der Bereich des Gesundheitsmanagements. 

Die Organisationsentwicklung unterstützt das Thünen-Institut als Einrichtung, effektiv seine Ziele zu erreichen und dabei die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient/wirtschaftlich einzusetzen. Damit ein möglichst reibungsloser Geschäftsablauf gewährleistet werden kann, beschäftigt sich die Organisationsarbeit mit folgenden Themen:

  • das Optimieren und Verbessern von Prozessen und Strukturen (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • die Durchführung von Organisationsuntersuchungen (Aufgabenkritiken, Geschäftsprozessanalysen und – optimierungen, Personalbedarfsermittlung)
  • das Entwickeln, Fortschreiben und Optimieren einer Schriftgutverwaltung, eines Dokumentenmanagement und einer elektronischen Vorgangsbearbeitung
  • das Anpassen und Aktualisieren von organisatorischen Regelungen (Geschäftsordnung, Geschäftsverteilungsplan, Organisationsverfügungen)

Der Bereich des Gesundheitsmanagements kümmert sich auf der einen Seite um den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Thünen-Institut. Die Arbeit in Laboren mit den unterschiedlichsten Materialien und Gefahrstoffen erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten. Zu berücksichtigen sind die Arbeitssicherheit sowie der Brand-, Strahlen- und Infektionsschutz. Dabei gilt es, vielfältige Regularien zum Gefahrstoff- und Abfallmanagement, aber auch Umweltaspekte, zu beachten und mit den zuständigen Aufsichts- und Genehmigungsbehörden abzustimmen. Die Stabsstelle berät die Institute, koordiniert den Einsatz der (externen) Fachkräfte für Arbeitssicherheit, erstellt zentrale Regelungen und nimmt Bestellung von Beauftragten vor.

Auf der anderen Seite gehört auch das betriebliche Gesundheitsmanagement und die arbeitsmedizinische Betreuung zu den Aufgaben der Stabsstelle. Neben der aktiven Förderung der Gesundheit der Beschäftigten durch spezielle Angebote organisiert die Stabsstelle auch die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen über die betriebsmedizinische Betreuung.

 

Leitung: Carolin Nodewald
Mail: finanzen@thuenen.de

Neben der regulären Haushalts- und Wirtschaftsführung des Thünen-Instituts ist durch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmittelprojekten ein zweiter Schwerpunkt entstanden. Bei der Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten beraten wir die Fachinstitute aus administrativer Sicht. Zusätzlich übernehmen wir einen Großteil der Kommunikation mit Mittelgebern sowie die Mittelverwaltung und Projektabrechnung.


Sachgebiet - Allg. Haushalt und Buchungsbereich
Leitung: Hartmut Kieckhöfel
Mail: haushalt@thuenen.de 

Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehört die Aufstellung, Anmeldung und Ausführung des Haushalts. Im Rahmen des jährlichen Haushaltskreislaufes werden unter anderem die Bedarfsanmeldungen der Fachinstitute für die Haushaltsaufstellung ausgewertet sowie im laufenden Haushaltsjahr zahlreiche Einzelmaßnahmen haushaltsrechtlich beurteilt. Hierbei geht es in fast allen Fällen nicht nur um das bloße Zahlenwerk, sondern auch um die Bewertung konkreter fachseitiger Anforderungen. Das Sachgebiet steuert die Titelverwaltung und Rechnungsbearbeitung bzw. nimmt diese für zahlreiche Haushaltstitel selbst wahr.

Das Sachgebiet übernimmt zudem die Fachadministration des eingesetzten ERP-Systems PASS.

Bei Prüfungen des Bundesrechnungshofs übernimmt das Sachgebiet eine koordinierende Funktion und ist zuständig für die Stellungnahmen zu Prüfungsmitteilungen und Prüfungsbemerkungen.


Sachgebiet - Drittmittel
Leitung: Kathy Stadler
Mail: drittmittel@thuenen.de 

Im Sachgebiet Drittmittel ist durch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmittelprojektenein zweiter Schwerpunkt entstanden. Bei der Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten beraten wir die Fachinstitute aus administrativer Sicht. Zu unseren Kernaufgaben gehört das klassische Projektmanagement aus administrativer Sicht: die Kommunikation mit Mittelgebern, Mittelbewirtschaftung und Abrechnung aller aus Drittmitteln geförderter Vorhaben.

Als Drittmittelprojekte gelten alle zweckgebundenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die von (Plan-)Stelleninhabern des Thünen-Instituts im Rahmen ihrer dienstlichen Aufgaben durchgeführt und nicht oder nur teilweise aus den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln, sondern mit Beiträgen Dritter (Drittmittel) finanziert werden. Zu den Drittmittelvorhaben zählen v.a. alle Bewilligungen inter- und supranationaler Mittelgeber (EU, FAO, etc.), Mittel aus dem Einzelplan 10 (BLE, FNR), des BMBF und sonstiger Bundesbehörden, von Landesministerien und Landesbehörden, der DFG, von Stiftungen, sowie von internationalen und nationalen wirtschaftlichen Mittelgebern (Auftragsforschung).

Leitung: Vivien Steinel
Mail: recht@thuenen.de

Als Verwaltung einer Bundesforschungseinrichtung kümmert sich das Refeat Recht neben klassischen personal- und vergaberechtlichen Fragestellungen auch um Begleitfragen im Zusammenhang mit Forschungsprojekten, beispielsweise im Bereich des Rechts des geistigen Eigentums. Wir stellen sicher, dass die Forschungsaufgaben im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Forschungsauftrag und rechtlichen Regelungen gelingen können.

Darüberhinaus werden alle Vertragsangelegenheit über das Referat abgewickelt.


Sachgebiet - Recht allgemein und Datenschutz
Leitung: Lidya Benli
Mail: recht@thuenen.de

Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehört die Bearbeitung aller grundsätzlicher Vertragsangelegenheiten des Thünen-Instituts. Insbesondere die vertraglichen Ausgestaltungen aus den verschiedenen Forschungsprojekten nehmen hier einen großen Platz ein.

Darüber hinaus werden alle allgemeinen Rechtsangelegenheiten - einschließlich datenschutzrechtlicher Fragen - im Zusammenhang mit dem Thünen-Institut bearbeitet. Die Aufgabenpalette reicht dabei von Rechtsstreitigkeiten, über Informationsanfragen aus dem Bereich des IFG, UIG, etc. bis hin zu einer kompetenten Rechtsberatung der Organisationseinrichtungen des Thünen-Instituts.


Sachgebiet - Vergabestelle
Leitung: N.N.
Mail: vergabe@thuenen.de

Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehört die Sicherstellung der haushalts- und vergaberechtlichen Vorgaben in allen Beschaffungsfragen. Das Sachgebiet erarbeitet hierzu Handlungsrichtlinien und Regelungen für alle Organisationseinheiten des Thünen-Instituts, führt Schulungen durch und schließt Rahmenverträge ab.

Das Sachgebiet arbeitet insbesondere bei Vergaben im Oberschwellenbereich mit der zentralen Vergabestelle des BMEL (ZV-BMEL) zusammen und bereitet die Beschaffungsvorgänge zur einfacheren und schnelleren Abarbeitung durch die ZV-BMEL vor. Das Sachgebiet prüft die Vollständigkeit der Unterlagen, die Einhaltung der Regelungen und leitet die interen Prozesse.

Für vorbereitenden Maßnahmen, wie die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und -dokumentationen zeichnen die anfordernden Stellen innerhalb des Thünen-Instituts zuständig. Sie führen zudem das Bieterverfahren eigenständig und -verantwortlich durch.

Bei IT-Beschaffungen übernimmt das Zentrum für Informationsmanagement (ZI) die inhaltlich Prüfung der Anforderungen sowie die Prüfung der Einhaltung der rechtlichen Regelungen. Beschaffung von IT-Gegenständen dürfen ausschließlich über das ZI erfolgen.

 

Leitung: Meike Hajek

Die Aufgabenvielfalt im Bereich Bau und Liegenschaften bzw. Gebäudemanagement spiegelt die diversen Forschungsfelder wider: Neben landwirtschaftlichen Versuchsgebäuden, Laborflächen und Werkstätten betreuen wir die diversen Bürogebäude des Thünen-Instituts. Vermieterin der Liegenschaften und Gebäude ist die BImA. Dieser – sowie den Baubehörden im Fall von Baumaßnahmen – gegenüber vertreten wir die Bedürfnisse und Anforderungen der Wissenschaft an eine moderne Forschungsinfrastruktur. Im Inneren Dienst werden die Kerndienstleistungen einer Bundesbehörde gebündelt bzw. so vorbereitet, dass sie möglichst wirtschaftlich erbracht werden können.


Sachgebiet - Bau und Liegenschaften
Leitung: Meike Hajek
Mail: bau@thuenen.de 

Zu den Aufgaben des Sachgebiets gehören alle vorbereitenden, begleitenden und admisitrativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Gebäude und Liegenschaften des Thünen-Instituts, wie z.B.

  • Bau- und Erstausstattung sowie Erstellung von Raumbedarfsanalysen und Konzepten
  • Koordination von Bauunterhaltungsmaßnahmen und Kleinreparaturen
  • Betriebskostenabrechnung 
  • Allgemeine Fernsprechangelegenheiten

Sachgebiet - Innerer Dienst
Leitung: Max Hinze / Olaf Seifert
Mail: innererdienst@thuenen.de

Das Sachgebiet Innerer Dienst bietet koordinierte und stellt Dienstleistungen für das gesamte Thünen-Institut zur Verfügung. Leitgedanke bei diesen zentral vorgehaltenen Angeboten ist eine möglichst wirtschaftliche Ausgestaltung von wiederkehrenden Aufgaben.

Zu diesen Aufgaben gehören u.a.

  • der Betrieb der Poststelle, die Durchführung von Botendiensten,
  • die Schaffung allgemeiner Regelungen und Angbeote zur Zugangskontrolle (Pforten- und Wachdienst), 
  • eine zentrale Materialbeschaffung und -verwaltung (Büromaterial, Büromöbel),
  • die Bereitstellung eines Selbstfahrer-Fuhrparks sowie einer Fahrbereitschaft,
  • die Erstellung und Verwaltung von Schriftgut,
  • der Betrieb von Archiven und Lagern.

 

Stabsstelle der Zentralabteilung

Leitung: Heide Holtgrewe, Syndikus-RAin und FAinStR
Mail: steuern@thuenen.de

Die Stabsstelle übernimmt die interne steuerrechtliche Beratung des Thünen-Instituts und stellt Regelkonformität sicher.

Die Stabsstelle ist mit dem Ziel eingerichtet worden, den Umsetzungsprozess zur Steuerreform des § 2b Umsatzsteuergesetz (UStG) und zum internen steuerrechtlichen Kontrollsystem (Tax Compliance Management System – TCMS) zu koordinieren und zu begleiten. Dazu werden bestehende und kommende Sachverhalte und Verträge sowie interne Prozesse auf aktuelle und kommende Anforderungen betrachtet, neu bewertet sowie  Vertragsklauseln erstellt.

Zur Aufgabe gehört daneben die Erfüllung sämtlicher steuerrechtlicher Pflichten des Thünen-Instituts: Dazu zählt die interne Beratung der Institute und der Verwaltungsreferate in steuerrechtlichen Fragen aller Art, insbesondere zur Umsatzsteuer im nationalen und internationalen Kontext. Ebenso wurde die Fertigung der Steuererklärungen für die Betriebe gewerblicher Art sowie zur Umsatzsteuer für das Thünen-Institut nach § 18 Abs. 4 f Sätze 1-2 UStG vom Haushaltsreferat auf die Stabsstelle überführt.

Nach oben