Weiter zum Inhalt

Überblick

Unsere Aktivitäten im Themenfeld „Gesellschaftliche Erwartungen“ lassen sich zwei Schwerpunkten zuordnen:

  • Theoretische und methodische Grundlagen: Welche Erwartungen die Bevölkerung an den Agrarsektor oder bezüglich der Entwicklung ländlicher Räume hat, lässt sich aus Analysen des Kaufverhaltens oder aus einfachen Meinungsumfragen allenfalls ansatzweise ablesen. Wir entwickeln Konzepte für eine vertiefte Analyse, um möglichst erfolgversprechende Politikoptionen identifizieren zu können.
  • Erwartungen zur Zukunft von Branchen und ländliche Räumen: Für konkrete Problemlagen der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der Fischerei und der ländlichen Räume untersuchen wir, wie die Bevölkerung die gegenwärtige Situation wahrnimmt und welche Zielbilder sie mehrheitlich präferiert.

Alle Inhalte


Familie beim Waldspaziergang
Multitalent Wald: Bewertung unterschiedlicher Ökosystemleistungen

Wälder erbringen vielfältige Ökosystemleistungen – sie produzieren Rohholz, schützen Natur und Umwelt, binden Kohlenstoff, dienen der Erholung. All diese Leistungen haben einen ökonomischen Wert, selbst wenn es dafür keine Märkte gibt.

Mehr erfahren
Die Zeichnung zeigt drei verschiedenen Personen als Platzhalter für Verbraucher, Landwirte und Einzelhandel und ihre Vorstellungen
Landwirtschaftliche Tierhaltung im Spiegel der Gesellschaft

Das Thünen-Institut untersucht die gesellschaftlichen Erwartungen gegenüber der landwirtschaftlichen Tierhaltung in ihrer Vielfalt und Tiefe. Bestehende Kritik und Zielkonflikte können so differenziert durchdrungen und eine Weiterentwicklung der ...

Mehr erfahren
Ein Einkaufswagen steht in einer Supermarktregalreihe, im Hintergrund verschwommen eine Person
Methoden der Verbraucher- und Gesellschaftsforschung

Was bewegt Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Kaufentscheidungen? Welche Meinungen und Präferenzen haben sie, und welches Wissen bringen sie mit? Um dies in Erfahrung zu bringen, sind sozial- wissenschaftliche Befragungen unverzichtbar.

Mehr erfahren
Ein Fragebogen mit einem Stift
Standardisierte Befragung

Befragungen gelten als „Königsweg“ der Sozialforschung. Sie können online, per Brief, am Telefon oder im direkten persönlichen Kontakt durchgeführt werden.

Mehr erfahren
Komplizierte Gleichungen stehen durcheinander auf weißem Hintergrund
Choice-Experiment

Mit Choice-Experimenten, zu deutsch: Auswahlexperimenten, lässt sich ermitteln, wie viel ein bestimmtes Gut den Menschen wert ist, und welchen Anteil daran die einzelnen Eigenschaften dieses Gutes haben. Das funktioniert für Produkte, die auf Märkten ...

Mehr erfahren
Geldstücke liegen gestapelt auf Erde
Kontingente Bewertung

Die kontingente Bewertungsmethode ist eine von mehreren Möglichkeiten, Präferenzen und Zahlungsbereitschaften von Verbrauchern für Produkte und bestimmte Produkteigenschaften zu ermitteln.

Mehr erfahren
Einige Personen sitzen um einen Tisch mit farbigen Karten und einem Laptop auf dem Tisch, im Hintergrund Logos von Nachhaltigkeitszertifikaten
Gruppendiskussion

Die Gruppendiskussion ist eine qualitative Erhebungsmethode. Unter der Anleitung eines Moderators diskutieren mehrere Personen, die sich in der Regel nicht kennen, ein bestimmtes Thema.

Mehr erfahren
Eine Grafik zum Thema Social Lab I, Personen mit verschiedenen Tätigkeiten
Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstätten haben sich bereits in vielen Politikbereichen als erfolgreich erwiesen, wenn es gilt, unterschiedliche Interessensgruppen zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen in eine innovative Weiterentwicklung einzubeziehen.

Mehr erfahren
Ein moosbewachsener Baumstumpf im Wald
Was die Wälder uns wert sind

Wälder sind Rohstofflieferanten, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Klimaschützer und Erholungsorte. So vielseitig ihre Ökosystemleistungen sind, so unterschiedlich sind die Ansprüche der Gesellschaft an Deutschlands Wälder. Die ökonomische Bewertung ...

Mehr erfahren
Mehrere Personen sitzen am Tisch und halten Puzzleteile in der Hand um sie zu kombinieren Sie
Thünen-AG Partizipative Forschung
Mehr erfahren
Qualitative Interviews

Interviews ermöglichen den Zugang zu gesellschaftlichen Sinnzuschreibungen, die hinter dem Handeln und den Einstellungen von Menschen stehen. Qualitative Methoden der Sozialwissenschaft beruhen auf der Erkenntnis, dass Menschen die Welt ganz ...

Mehr erfahren

Load more

Service zum Download

Nach oben