Institut für

Ostseefischerei

Institutsleitung

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Katharina Wolf
Institut für Ostseefischerei

Alter Hafen Süd 2
18069 Rostock
Telefon: +49 381 66099 102
Fax: +49 381 66099 199
of@thuenen.de of-sekretariat@thuenen.de


Austausch mit Forschergruppe aus dem norwegischen Meeresforschungsinstitut IMR

Aktuell

13 Forscher der Research Group on Fishery Dynamics des norwegischen Fischereiforschungsinstitutes (IMR) aus Bergen haben gestern und heute das Institut für Ostseefischerei besucht.

Uwe Krumme, stellv. Leiter des OF, erläutert den IMR-Besuchern die Aufarbeitung von Marktproben im Labor (© Thünen-OF/A Schütz)

Während wir uns gestern im Rahmen eines Kolloquiums zu den Themen Beprobung der kommerziellen Fischerei, Beifänge von Seesäugern und –vögeln, Veränderung der Artengemeinschaften, Selektivitätsforschung und Surveytechnik und Beratung von Handel und Industrie austauschten, stand heute vor allem die Besichtigung eines Forschungsschiffes und Diskussionen zur Vertiefung der Kooperation beider Institute auf dem Programm. Mit dem IMR und insbesondere mit dieser von Jon Helge Vølstad geleiteten Gruppe verbindet uns schon seit Jahren ein Kooperationsvertrag, der sich bislang vor allem auf Arbeiten zur Freizeitfischerei konzentrierte.