Institut für

Holzforschung

Institutsleitung

Sekretariat

Michaela Höner

Institut für Holzforschung

 

Leuschnerstraße 91

21031 Hamburg-Bergedorf

Telefon: +49 40 73962 601

hf@  thuenen.de

 

Außenstelle Barsbüttel

 

Haidkrugsweg 1

22885 Barsbüttel

Telefon: +49 40 822459 101

Fax: +49 40 822459 199


Aktuelles

Sebastian Hagel - Neuer Mitarbeiter

Aktuell

Sebastian Hagel beschäftigt sich im Projekt "AgroForce" mit der Entwicklung von umweltfreundlichen Aufschlussverfahren zur Gewinnung von Hochausbeutezellstoffen aus Stroh, die als Armierungsstoffe für altpapierbasierte Verpackungspapiere eingesetzt werden können.

(© )

Sebastian Hagel war zuvor am Institut für Holzwissenschaften der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Holzchemie im FACCE SURPLUS Projekt "FLEXIBI" tätig, in dem er sich mit der Verwertung von lokal anfallenden Reststoff-Bioressourcen mit variabler Zusammensetzung und zeitlich diskontinuierlicher Bereitstellung in Bioraffinerien beschäftigte. Sein Studium der Holzwirtschaft schloss er an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt auf der mechanischen und chemischen Konvertierung von Holz ab.